Wirbel um Gutachten

Kassenfusion: Kostenfalle oder große Einsparungen?

Österreich
17.07.2019 13:50

Es war eines der großen Prestigeprojekte der türkis-blauen Regierung: die Fusion der Krankenkassen. Die Koalition ist beendet, der Wirbel um die Sozialversicherung noch lange nicht. Das Sozialministerium beziffert die Kosten mit 300 bis 400 Millionen Euro. Ein Gutachten, das die großen Einsparungen darlegt, wurde ignoriert, wettert nun die ÖVP.

Laut dem Gutachten, das noch unter Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) in Auftrag gegeben wurde, liegen die „ökonomischen Effekte“ der Sozialversicherungsreform zwischen 277 und 337 Millionen pro Jahr. Die Regierung hatte stets betont, dass die Einsparungen in fünf Jahren bei rund einer Milliarde Euro lägen. Laut ÖVP müsse die neue Sozialministerin Brigitte Zarfl das Gutachten kennen, umso empörter reagierten die Türkisen auf eine aktuelle Kostenaufstellung des Ressorts. Demnach koste die Fusion 300 bis 400 Millionen Euro.

Gegner der Reform sehen sich bestätigt. Die SPÖ meint, dass „die Katze aus dem Sack“ sei und das „vorausgesagte Debakel Gestalt“ annehme. Auch von der versprochenen Angleichung der Leistungen sei man weit entfernt. „Trotz der Fusion werden Beamte und Selbstständige weiterhin Vorteile haben. Die Sozialversicherung muss so gestaltet sein, dass allen Versicherten die gleich guten Leistungen in Anlehnung an jene der Beamten und Selbständigen garantiert sind“, betonte der rote Chef-Gewerkschafter Rainer Wimmer am Mittwoch.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele