Wimbledon 2019

Nummer 1 Barty und Serena Williams im Achtelfinale

Tennis
06.07.2019 17:19

Die neue Nummer 1 der Tennis-Damen, Ashleigh Barty, sowie die frühere Weltranglisten-Erste Serena Williams haben sich am Samstag für das Wimbledon-Achtelfinale qualifiziert! Die Australierin ließ der Britin Harriet Dart beim 6:1, 6:1 in nur 53 Minuten keine Chance. Und auch die 23-fache Major-Siegerin Williams hatte gegen die als Nummer 18 gesetzte Deutsche Julia Görges beim 6:3, 6:4 wenig Mühe.

Barty trifft nun im Kampf um ein Viertelfinal-Duell mit Williams auf deren Landsfrau Alison Riske, die sich gegen die Schweizerin Belinda Bencic mit 4:6, 6:4, 6:4 durchsetzte. Bencic vergab dabei im dritten Satz bei einer 3:0-Führung drei Breakbälle zum 4:0. Und die 37-jährige Williams bekommt es mit der Spanierin Carla Suarez Navarro zu tun. Die Nummer 30 des Turniers sorgte mit einem 6:3, 6:3 für das Ende des Erfolgslaufs der ungesetzten Lauren Davis (USA). Während Williams also auch die Wiederholung des Vorjahres-Halbfinales gewann, verabschiedete sich mit Görges die letzte von sieben deutschen Spielerinnen im Einzel schon vor dem Achtelfinale. Ausgeschieden ist auch die Nummer 4 des Damen-Turniers, Kiki Bertens. Die Niederländerin verlor gegen die Tschechin Barbora Strycova mit 5:7, 1:6.

Bei den Herren qualifizierte sich wiederum Thiem-Bezwinger Sam Querrey mit einem 7:6(3)-7:6(8)-6:3-Erfolg über John Millman (AUS) für das Achtelfinale. In diesem trifft der US-Amerikaner überraschend auf seinen Landsmann Tennys Sandgren. Letzterer eliminierte den als Nummer 12 gesetzten Fabio Fognini (ITA) mit 6:3, 7:6(12), 6:3. Für Sandgren ist es sein zweites Major-Achtelfinale nach den Australian Open 2018, als er Dominic Thiem in fünf Sätzen bezwungen hatte.

Rafael Nadal stürmte indes mit einer furiosen Leistung ins Achtelfinale von Wimbledon. Der als Nummer 3 gesetzte French-Open-Champion ließ dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga beim 6:2, 6:3, 6:2 in nur 108 Minuten keine Chance. Im Achtelfinale trifft Nadal nun auf Daniel Evans (GBR) oder Joao Sousa (POR). Nadal, der in der 2. Runde vom Australier Nick Kyrgios weit mehr gefordert worden war, hat nun schon insgesamt 51 Matches allein in Wimbledon gewonnen und damit mit Tennis-Legende Björn Borg (SWE) gleichgezogen. „Ich habe ein großartiges Match gespielt und heute Nachmittag sehr vieles gut gemacht“, freute sich Nadal.

Später am Abend schaffte schließlich auch Grand-Slam-Rekordsieger Roger Feder den Sprung unter die besten 16. Der 37-jährige Schweizer besiegte in London den als Nummer 27 gesetzten Franzosen Lucas Pouille nach 2:05 Stunden mit 7:5, 6:2, 7:6(4). Federer steuert damit weiter auf seinen insgesamt neunten Einzel-Titel an der Church Road zu. Federer trifft im Kampf um das Viertelfinale auf den Italiener Matteo Berrettini (Nr. 17), der Diego Schwartzman (ARG-24) im bisher längsten Spiel des Turniers in 4:19 Stunden 6:7(5), 7:6(2), 4:6, 7:6(5) ,6:3 niederrang. Für Berrettini wird es das erste Major-Achtelfinale überhaupt, Federer steht allein auf dem „heiligen Rasen“ schon zum 17. Mal in der Runde der letzten 16.

Schon davor hatte es abgesehen von den Top 3 im Ranking immerhin noch ein Top-Ten-Mann in die zweite Wimbledon-Woche geschafft: Kei Nishikori (JPN-8) besiegte Steve Johnson (USA) 6:4, 6:3, 6:2 und feierte seinen insgesamt 400. Sieg auf der Tour.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele