Bei 35 Grad

ÖSV-Adler schwitzen schon für den nächsten Winter

Wintersport
28.06.2019 10:19

Schwitzen für den Winter! Stefan Kraft, Daniel Huber, Philipp Aschenwald, Michael Hayböck und Clemens Aigner trainierten diese Woche bei tropischen Temperaturen am Faaker See in Kärnten sowie an den Sprungschanzen in Villach und Planica (SLO). Es war bereits der fünfte Trainingskurs der laufenden Saisonvorbereitung und bisher der schweißtreibenste. Bei bis zu 35 Grad waren die Athleten im Sprunganzug an der Schanze sowie beim Ausgleichssport und beim Krafttraining im Einsatz.

Schwitzen für den nächsten Winter war das Motto. Der Aufwärtstrend der vergangenen Saison, mit fünf WM-Medaillen (bei Damen und Herren) sowie Stefan Kraft als Zweitem des Gesamtweltcups, soll fortgesetzt werden. Mit dem Salzburger Daniel Huber und dem Tiroler Philipp Aschenwald konnten sich im Vorjahr zwei weitere Athleten in der Weltspitze etablieren. Clemens Aigner und der noch junge Jan Hörl mischten ebenfalls immer wieder oben mit, die beiden wollen im nächsten Winter noch konstanter auftreten. Die Eindrücke der ersten Trainingskurse fallen durchaus positiv aus.

Die beiden Routiniers Manuel Fettner und Rekordsieger Gregor Schlierenzauer trainieren derzeit in Absprache mit Cheftrainer Andreas Felder individuell - Fettner am Stützpunkt Innsbruck, Schlierenzauer ebenfalls in Innsbruck mit Berater Werner Schuster. Schlierenzauer hat bereits angekündigt, an den Grands Prix in diesem Sommer sehr aktiv teilnehmen zu wollen und wird demnächst bei Trainingskursen zur Mannschaft stoßen. Der erste Grand Prix findet bereits in drei Wochen am 20./21. Juli in Wisla (POL) statt.

Cheftrainer Andreas Felder erklärt: „Wir haben in den vergangenen Wochen vor allem im Bereich der Materialoptimierung, an der Aerodynamik und an der Vielseitigkeit gearbeitet. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg, das neue Trainerteam hat sich schnell eingearbeitet. Im Hinblick auf die Sommerbewerbe sind wir schon gespannt, wo wir stehen. Die Aussagekraft der Ergebnisse ist zu diesem Zeitpunkt aber noch überschaubar.“

Stefan Kraft taugt taugt die Vorbereitung trotz Hitze, sagt: „Es macht einfach Spaß und ich freue mich richtig, wenn es zum nächsten Trainingskurs geht. Das Team funktioniert, es wird super zusammengearbeitet. Körperlich geht’s mir ausgezeichnet. Meine Sprünge funktionieren auf den kleinen Schanzen teilweise schon wirklich gut, auf den Großschanzen brauche ich noch etwas mehr Sprünge.“ Aber dafür wird ja auch fleißig trainiert ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele