Adieu, IAAF!

Leichtathletik-Weltverband bekommt neuen Namen

Sport-Mix
09.06.2019 19:08

Der Leichtathletik-Weltverband ändert nach den Weltmeisterschaften im Oktober in Doha/Katar seinen Namen. Die bisherige IAAF heißt künftig World Athletics. Die neue Bezeichnung stehe für die Erneuerung des Verbandes in den vergangenen vier Jahren und soll ein „moderneres, kreativeres und positiveres Bild der Sportart zeigen“, teilte die IAAF am Sonntag mit.

„Die Hoffnung ist, dass die neue Marke helfen wird, eine neue Generation junger Leute für die Leichtathletik zu gewinnen“, sagte Präsident Sebastian Coe. Der Ruf der IAAF litt vor allem in der Amtszeit des Präsidenten Lamine Diack (1999 bis 2015) und war mit zahlreichen Dopingfällen verbunden. Die Buchstabenfolge IAAF wird seit 1912 verwendet. Zunächst hieß die Abkürzung International Amateur Athletic Federation, 2001 wurde der Name in International Association of Athletics Federation geändert. Der Begriff Amateur wurde gestrichen, weil die Leichtathletik immer professioneller wurde.

Weltverband bestätigt Doping-Bann der Russen
Noch als IAAF bestätigte der Leichtathletik-Weltverband indes die Verlängerung des Ausschlusses des russischen Verbandes. Damit steht die Teilnahme Russlands an der Leichtathletik-WM in Doha vom 27. September bis 6. Oktober weiter infrage. Der Verband RUSAF ist nach der Aufdeckung des Skandals um staatlich gelenktes Doping seit dem 13. November 2015 für internationale Wettkämpfe gesperrt. Die vom Weltverband eingesetzte Task Force zeigte sich bei einer Sitzung des IAAF-Councils in Monte Carlo besorgt darüber, dass gesperrte Trainer angeblich immer noch mit Athleten zusammenarbeiten. Die Task Force will nun eine Untersuchung abwarten, ob russische Funktionäre gefälschte medizinische Dokumente geliefert haben, um einem gedopten Athleten zu helfen, seine fällige Sperre zu umgehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele