Massu statt Bresnik

Thiem mit neuer Motivation: „Es macht wieder Spaß“

Tennis
16.04.2019 08:59

Mit neuer Motivation geht Dominic Thiem in die wichtigste Tennis-Zeit des Jahres. Beim Masters in Monte Carlo startet er wie gewohnt in die Sandplatz-Saison. Doch statt Günter Bresnik hat er nun Nicolas Massu an seiner Seite. „Es macht wieder viel mehr Spaß“, fühlt sich Thiem so wohl wie lange nicht.

Klar, die Anlage sei schön, ebenso das Hotel. Doch ein Fan von Monte Carlo ist Dominic Thiem nicht. Der Erfolg blieb für ihn im Fürstentum bisher aus, das Viertelfinale war das höchste der Gefühle. Und: „Schickimicki ist eigentlich nicht meins“, so der 25-Jährige.

Dafür fühlt sich Thiem so gut wie lange nicht. „Ich bin frei im Kopf, glücklich und entspannt“, meint Österreichs Nummer eins. Und verblüfft mit der Aussage: „In den letzten zwei, drei Jahren hatte ich oft keinen Spaß am Tennis.“ Jetzt genießt er sogar die harten Trainings wieder richtig.

„Am wichtigsten ist, dass Domi glücklich ist“
Das ist auch die Philosophie, die ihm Massu vermitteln will. An den Schlägen wird der Chilene nichts ändern, die hat Thiem über 15 Jahre mit Bresnik perfektioniert. „Am wichtigsten ist, dass Domi glücklich ist, das wirkt sich auf dem Platz aus.“ Durch dieses Wohlgefühl ist für Thiem eine „Tennis-technische“ Zusammenarbeit mit Günter Bresnik, der weiter im Team ist, kein Thema. „Falls es mit Massu wider Erwarten nicht klappen sollte, gibt es andere Trainer.“

Mit Melzer im Doppel
Sein Auftaktspiel gegen Martin Klizan (Slk) bestreitet Thiem erst Mittwoch. Heute spielt er mit Jürgen Melzer im Doppel gegen Kanadas Jungstars Denis Shapovalov/Felix Auger Aliassime, die beide im Herbst bei den Erste Bank Open in Wien spielen.

P.S. Nach Thiem hat auch Freundin Kiki Mladenovic einen neuen Coach - Sascha Bajin, der mit Naomi Osaka zwei Grand Slams holte.

Gernot Bachler (aus Monte Carlo), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele