25.02.2019 19:49 |

Trocken und sonnig

3 Grad über Durchschnitt: Februar als „Hitzemonat“

So einen Februar hat die Steiermark schon lange nicht mehr erlebt! Insgesamt war der Wintermonat nämlich viel zu sonnig, außergewöhnlich trocken und auch der Niederschlag fiel zu karg aus. Die Steirer können sich freuen: Beim großen Monats-Finale am Donnerstag geht’s mancherorts auf über 20 Grad hinauf.

Auf gerade einmal kümmerliche sechs und neun Liter Niederschlag kommen die beiden Messstationen der Ubimet für den Februar in Graz. „Viel zu wenig“, weiß Meteorologe Steffen Dietz, „normalerweise haben wir im Februar zwischen 45 und 50 Liter“.

Der zweite Monat des Jahres wird in vielen Landesteilen (vor allem im Süden) aber nicht nur zu trocken, sondern auch zu warm werden. „Wir liegen in der Steiermark drei Grad über dem Durchschnitt, alleine in Graz haben wir bis Sonntag 140 Sonnenstunden gehabt. Damit lagen wir schon zu dem Zeitpunkt bei 106 Prozent des Monats. Aber alle steirischen Regionen weisen ein deutliches Plus auf“, weiß Dietz beim Blick auf die Karten.

Regen leitet diesmal das Wochenende ein
Der „Hitzemonat“ schaltet im Finish aber sogar noch einen Gang höher, am Mittwoch und Donnerstag wird es gerade im Süden so richtig fein. Dietz: „Schon der Dienstag ist bei 17 Grad überwiegend sonnig, der Mittwoch sollte ganz ähnlich werden. Der Höhepunkt erwartet uns aber am Donnerstag, da könnte es auf 21 Grad hinaufgehen.“

Wenig erfreuliches gibt es aber in Richtung Wochenende zu berichten: Von Freitag auf Samstag dominiert in der Steiermark der Regen, „Samstagnachmittag ist es zwar dann nicht strahlend sonnig, bei 10 bis 13 Grad geht sich ein Spaziergang aus“, schmunzelt Dietz.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 19. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 20°
stark bewölkt
8° / 20°
stark bewölkt
9° / 20°
stark bewölkt
8° / 21°
wolkig
9° / 23°
stark bewölkt
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.