„Bin weggelaufen“

Urlauber sichtet bei Spaziergang Braunbär

Kärnten
08.02.2019 13:58

Eine nicht alltägliche Begegnung hatte ein Spaziergänger beim Maibachl in Villach: Der Urlauber aus Wien war gerade mit seinem Hund „Jimmy“ unterwegs, als die beiden einem Bären begegnet sind. Es wird vermutet, dass der Bär in einer Höhle in der Nähe überwintert hat.

Der Urlauber war am Mittwoch kurz vor dem Mittagessen mit seinem Collie-Schäfer-Mischling oberhalb des Maibachl spazieren. „Plötzlich ist der Hund stehen geblieben, hat die Nackenhaare aufgestellt und wild zu bellen begonnen“, schildert der Mann. „Ich habe zunächst noch gedacht, dass es sich um ein Reh handeln könnte. Doch dann ist in etwa 25 Metern Entfernung ein schwarzer Punkt aufgetaucht“, so der Spaziergänger weiter. Schnell wird dem Urlauber klar, dass es sich hier nicht um ein Wildschwein, sondern wohl um einen jungen Bären handelt. „Ich bin sofort in Richtung des Maibachl weggelaufen“, erzählt der Mann.

Bär aus Winterruhe erwacht
Die mögliche Sichtung wird von Wildexperten ernst genommen. „Durch die warmen Temperaturen könnte es sein, dass der Bär aus seiner Winterruhe kurz erwacht und jetzt auf Futtersuche ist“, so Robert Heuberger, Manager des Naturparks Dobratsch. Es wird vermutet, dass Meister Petz in einer Höhle des Dobratsch überwintert haben könnte.

Schon öfter Bärensichtungen
Bereits in der Vergangenheit war es rund um Villach zu Bärensichtungen gekommen. Im Mai 2016 hat sich ein junger Braunbär sogar bis in in den Bereich des Westbahnhofes in der Stadt vorgewagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele