CL-Achtelfinale

ManU siegt beim AC Milan, Lyon ärgert die Real-Millionäre

Fußball
16.02.2010 22:56
Vorjahresfinalist Manchester United hat sich am Dienstag eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Viertelfinale der Champions League verschafft. Der englische Meister siegte im Achtelfinal-Hinspiel beim AC Milan mit 3:2 und hat damit im Rückspiel am 10. März alle Trümpfe in der Hand. Schwieriger wird es hingegen für Spaniens Rekordmeister Real Madrid, der auswärts gegen Olympique Lyon eine 0:1-Niederlage kassierte.

Milan begann druckvoll und ging schon in der 3. Minute in Führung. Patrice Evra wehrte eine Freistoß-Flanke von Ex-ManU-Star David Beckham schlecht ab, der darauffolgende Volley von Ronaldinho wurde von Michael Carrick entscheidend abgefälscht, Goalie Edwin van der Sar hatte keine Chance.

Auch danach blieben die Italiener die tonangebende Mannschaft, ließen jedoch einige gute Chancen aus, ehe die Engländer mit einem kuriosen Treffer zuschlugen. Nach einer Hereingabe von Darren Fletcher setzte Paul Scholes zum Volleyschuss an, schlug mit dem rechten Fuß ein Luftloch, hatte aber Glück, dass der Ball von seinem linken Schienbein durch die Beine von Alessandro Nesta und via Innenstange den Weg ins Tor fand.

Spielverlauf im San Siro auf den Kopf gestellt
Völlig auf den Kopf gestellt wurde der Spielverlauf in der 66. Minute, als Wayne Rooney nach einer Flanke von Antonio Valencia zum 2:1 für die Gäste einköpfelte. Für die endgültige Entscheidung sorgte wieder Rooney, der diesmal nach Zuspiel von Fletcher abermals per Kopf erfolgreich war. Immerhin durfte Milan noch über einen sehenswerten Ehrentreffer jubeln. Nach Vorarbeit von Ronaldinho ließ Clarence Seedorf seinem Landsmann Van der Sar mit der Ferse keine Chance. Die abschließende Schlussoffensive der "Rossoneri" brachte nichts mehr ein, daran änderte auch Gelb-Rot gegen Carrick (93.) nichts.

Spannende Partie auch in Lyon
In Lyon sahen die Zuschauer in der ersten Hälfte eine leicht überlegene französische Mannschaft, die der Führung in der 41. Minute erstmals ganz nahe kam. Der Weitschuss von Cesar Delgado landete allerdings an der Stange. Der entscheidende Treffer gelang Lyon dann kurz nach Wiederanpfiff, als sich Jean Makoun an der Mittellinie den Ball schnappte, unbedrängt bis 20 Meter vor das Real-Tor marschierte und den Ball ins Kreuzeck beförderte.

Danach entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, in der Real auf den Ausgleich drängte und Lyon das Heil in Kontern suchte. Die beste Möglichkeit auf einen höheren Sieg für die Franzosen vergab Sissoko, der allein vor Iker Casillas scheiterte (62.). Praktisch im Gegenzug fand Gonzalo Higuain in Lyon-Schlussmann Hugo Lloris seinen Meister.

Die Madrilenen laufen damit Gefahr, zum sechsten Mal in Folge vor dem Viertelfinale der Champions League zu scheitern und das Finale der "Königsklasse" im eigenen Bernabeu-Stadion im Mai nur als Zuschauer zu verfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele