Salzburg-Neuzugang

„Bertl“ spielt zentrale Rolle in Roses Plänen

Fußball National
23.01.2019 06:36

Die Verpflichtung von Albert Vallci sorgte bei manchem Fan von Meister Salzburg für Stirnrunzeln. Bei seinem ersten Testspiel-Einsatz, einem 3:2-Sieg über Zweitligist BW Linz, wusste der 23-Jährige aber bereits in der Dreier-Abwehrkette zu gefallen. Mit Trainer Marco Rose hat er zudem einen wichtigen Fürsprecher.

„Ich habe oft gelesen, dass Albert Backup für Andi Ulmer sein soll. Unsere Intention ist eine andere“, klärte Trainer Marco Rose auf.

Der Deutsche schätzt die Flexibilität Vallcis, sieht ihn aber am stärksten in der Rolle des Innenverteidigers, die er auch gestern beim 3:2-Sieg im Test über BW Linz ausübte. „Er hat unglaubliches Tempo, einen sehr guten rechten Fuß, kann mit 1,91 Meter anständig köpfen“, strich der Coach die Vorzüge seines neuen Schülers hervor. „Er bringt das komplette Paket mit, wir sehen sehr großes Potenzial.“

Der 23-Jährige fühlte sich geschmeichelt, will sich ganz den Wünschen des Trainers anpassen. „Persönlich würde ich die Innenverteidiger-Position bevorzugen, ich spiele aber auch gerne außen“, erklärt der Steirer, der „Bertl“ genannt wird und sich selbst als unkompliziert beschreibt. Vallci, der noch bis Donnerstag im Hotel wohnt, nach dem Trainingslager eine Wohnung bezieht, weiß, dass er in eine sehr gut funktionierende Mannschaft kommt. „Ich kann mich sehr gut einschätzen, will mich in jedem Training anbieten und jede Minute nutzen, die ich bekomme“, formuliert der Neuzugang seine Ziele.

Freund stellt klar
Als Abgang wurde gestern Xaver Schlager ins Spiel gebracht. Die „Leipziger Volkszeitung“ schrieb von einer „frischen Fährte“, wähnte den 21-Jährigen schon im Leipzig-Trikot. Das schmeckte Sportboss Christoph Freund gar nicht. „Wir hatten wegen Xaver in diesem Transferfenster bis dato mit keinem Verein Kontakt“, meinte er. Auch Vorvertrag existiere keiner. Zumindest nicht mit Schlager ...

Christoph Nister, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele