Gegen die Spurs

Neo-Coach Hasenhüttl sieht Southampton-Pleite

Fußball International
05.12.2018 23:19

Ja, wer ist denn da auf der Tribüne? Neo-Coach Ralph Hasenhüttl war Mittwochabend beim Spiel seines neuen Klubs Southampton in London und sah seine neue Truppe gegen Tottenham mit 1:3 verlieren. Die Hoffnungen sind dennoch groß.

Harry Kane (9.), Lucas Moura (51.) und Son Heung-min (55.) trafen für die Hausherren, den Gästen gelang durch Charlie Austin kurz vor Schluss nur noch Resultatskosmetik. Hasenhüttl gibt  seine Premiere auf der Southampton-Bank dann am Samstag auswärts gegen Cardiff City. Sein erstes Training leitet der Steirer schon am Donnerstag. Der ehemalige ÖFB-Teamstürmer folgt dem zu Wochenbeginn beurlaubten Mark Hughes nach  und soll die „Heiligen“ aus Südengland wieder in Form bringen.

„Ein guter Typ“
„Er ist ein guter Typ. Er lässt einen sehr lebendigen, aggressiven Fußball spielen“, meinte Klopp über Hasenhüttl. Der „Alpen-Klopp“ soll bei Southampton schon seit längerem auf der Liste potenzieller Kandidaten für den Trainerjob gestanden haben. Dies machten auch die Statements des Vorstandsvorsitzenden Ralph Krueger deutlich. „Wir kennen Ralph seit seiner Zeit beim FC Ingolstadt, wo er Qualitäten gezeigt hat, die wir beim Club brauchen. Er hat diese Eigenschaften seither mit einer Erfolgsbilanz in der Bundesliga weiterentwickelt“, sagte Krueger.

Chef ist Ralph Krueger
Der Deutsch-Kanadier ist in Österreich vor allem aufgrund seiner Tätigkeit auf dem Eis bekannt. Krueger war Trainer der VEU Feldkirch (Sieg European Hockey League 1998) und danach auch als Schweizer Eishockey-Teamchef tätig. Zu Southampton holte ihn die damalige Schweizer Clubbesitzerin Katharina Liebherr. Seit dem Vorjahr steht der 1885 gegründete Verein in chinesischem Besitz. Größter Erfolg des Klubs war der Sieg im FA-Cup im Jahr 1976. In der Saison 1983/84 war Southampton in der damaligen First Division Vizemeister. Hasenhüttl ist in Southampton schon der vierte Cheftrainer in zwei Jahren, seit Ronald Koeman 2016 den Club in Richtung Everton verlassen hat.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele