Das Kino:

Mit Weitblick an die Spitze

Salzburg
09.11.2018 06:51

„Bergfilmfestival“ garantiert zum 25-jährigen Jubiläum Filme mit Tiefgang aber auch tierisch gute Unterhaltung

Die ganz großen der Szene wie Reinhold Messner, Peter Habeler oder Adam Ondra haben dem „Bergfilmfestival“ sicher zum Aufstieg verholfen. Dass man die Spitze des Erfolgs erreicht hat, ist aber in erster Linie dem Weitblick und dem Spürsinn der Gründer rund um Michael Bilic, Thomas Neuhold und Renate Wurm zu verdanken.

„Wir waren das erste Festival Europas, das Gerlinde Kaltenbrunner - sie war damals noch Krankenschwester in Linz und hatte ,erst’ sechs Achttausender bestiegen - eingeladen hat. Und auch Oh Eun-su, die erste Frau die alle 14 bezwungen hat, sowie Bergsteigerlegende Sir Chris Bonington waren im Das Kino zu Gast.“

Dazu hat Neuhold gleich eine Anekdote auf Lager: „Boningtons Vorträge hat damals Kurt Diemberger übersetzt, allerdings kam’s dabei zu einigen Missverständnissen. Bis ihn schließlich der Brite mit einem breiten Grinsen über seine perfekten Deutschkenntnisse aufklärte.“BandbreiteEinen guten Riecher bewies das Trio aber nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei den Sportarten. „Als wir die ersten Filme übers Bouldern oder Base-Jumping zeigten, war das für viele komplettes Neuland.“

Mittlerweile stehen auch Dokus und Filme übers Biken, Kajakfahren, Kitesurfen oder Freeriden am Programm. Wobei hier nicht die Helden, sondern die Menschen beleuchtet werden. „Wir wollen keine simplen Actionsspots, sondern Movies mit Tiefgang, wie z.B. die Geschichte vom Ötztaler Hansjörg Auer, der nach seiner Free Solo-Begehung in Marmolata in eine völlige Leere fällt“, betont Filmer und „Weitbergsteiger“ Martin Hasenöhrl, der das Festivals mit seinen Dokus schon mehrfach bereicherte und für die 25. Auflage (14. bis 25. November) nun auch das Programm gestaltete.Local HeroesBei der Jubiläumsausgabe dürfen Local Heroes wie Eva Walkner („Evolution of Dreams“), Sandra Lahnsteiner („Connects“) oder die Huberbuam natürlich nicht fehlen. Die Bergfexe aus Bayern feiern heuer gemeinsam ihren Hunderter und so gewährt Thomas Huber zur Festival-Eröffnung am 14. im Stadtkino Hallein Einblicke in die beeindruckende Geschichte der Brüder, die von Höhen und Tiefen geprägt ist.

Tierisch gute Unterhaltung garantiert der Film „Der letzte Schäfer“. Hier führt nämlich der italienische Wanderhirte Renato Zucchelli seine Herde im Stadtzentrum von Mailandspazieren. Klarerweise wird zum 25er auch ordentlich gefeiert: Das Geburtstagsständchen stimmen Literat und Senner Bodo Hell sowie Perkussionist Peter Angerer am 23. November an.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele