Bank-Job geht vor

Rad-Profi Markus Eibegger beendete seine Karriere

Sport-Mix
21.09.2018 11:15

Der österreichische Radprofi Markus Eibegger beendet mit 33 Jahren seine Profikarriere. Das gab sein Welser Felbermayr-Rennstall am Freitag bekannt. Der mit seiner Familie in Vorchdorf in Oberösterreich lebende Steirer nehme ein Jobangebot im Bankenbereich an, hieß es in einer Presseaussendung. Sein Antreten im Teamzeitfahren der WM in Innsbruck am Sonntag war von vorneherein nicht geplant.

„Nach insgesamt 14 Profijahren ist es jetzt an der Zeit, ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen. Ich wollte zu einem Zeitpunkt abtreten, wo ich noch voll konkurrenzfähig bin. Die Trainingsfahrten bei Regen und Nebel werden mir nicht abgehen, sehr wohl aber meine Teamkollegen und die Rennatmosphäre“, sagte Eibegger.

Der Bergfahrer begann seine Laufbahn 2007 beim Team Elk Haus. 2010 gelang ihm der Sprung ins Ausland zu Footon-Servetto. Für das spanische Team bestritt er den Giro d‘Italia und die Tour de France. Mit Tabriz (Iran/2012) und Baku (2014/15) folgten zwei weitere internationale Stationen. Vor drei Jahren kehrte Eibegger zum Welser Gourmetfein-Team zurück, für das er auch schon 2012 und 2013 gefahren war.

Zu seinen wichtigsten Siegen zählen neben dem Straßen-Staatsmeistertitel (2009) und deren vier am Berg der Gesamterfolg bei der Aserbaidschan-Tour (2016) und der Istrian Spring Trophy (2012, 2015). Seinen letzten Sieg feierte er heuer beim Bundesliga-Eröffnungsrennen in Leonding.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele