Digitalstrategie

„Jeder soll seinen Computer bedienen können“

Web
18.09.2018 07:32

Die Bundesregierung hat am Montag in Wien ihre neue Digitalstrategie vorgestellt. Der Ausbau der 5G-Mobilfunktechnlogie, die Digitalisierung von Klein-und Mittelunternehmen sowie die Integration von digitalen Lehrinhalten in die Bildung sollen demnach vorangetrieben werden. Das Ziel: Österreich zum Spitzenreiter beim Thema Digitalisierung zu machen.

Österreich befinde sich im EU-Vergleich bei der Digitalisierung im Mittelfeld, so Michaela Novak-Chaid, Präsidentin der Internetoffensive Österreich. Dies zeige auch der sogenannte Desi-Index, der die Entwicklung der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft misst. Hier erreichte Österreich zum zweiten Mal infolge lediglich den elften Platz. „Wir wollen an die digitale Spitze“, so Novak-Chaid. Es brauche eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft um zum „Digital-Leader“, also zum Vorreiter, zu werden.

„Jeder soll in der Lage sein, seinen Computer zu bedienen“
Laut Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck ist das Kernthema die Schaffung digitaler Kompetenzen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. „Jeder soll in der Lage sein, seinen Computer zu bedienen“, so Schramböck. Digitale Kompetenz sei heute wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Also „etwas, das wir nicht zurücklassen dürfen.“ 
Die Regierung habe deshalb das Projekt „Fit4Internet“ gestartet, das aus drei Bereichen besteht: die Stärkung digitaler Fähigkeiten, die Festlegung von Standards für digitale Kompetenzen sowie das Zusammenbringen von Digitalisierungs-Experten mit der Wirtschaft.

Bis Jahresende sollen für rund 1000 Teilnehmer der Zielgruppe 60+ an die 50 Kurse zum Thema Digitalisierung angeboten werden. Ab Jänner soll es in jedem Bezirk jede Woche mindestens eine dieser Schulungen gratis geben, so Schramböck. In einem zweiten Schritt gehe es um die Kompetenzen der bereits Berufstätigen - vor allem in kleineren und mittleren Familienunternehmen. Österreich liege im EU-Vergleich bei der Internetnutzung auf dem drittletzten Platz. „Das ist beschämend für uns“, so Schramböck. Das digitale Einmaleins sei für die Zukunft unabdingbar.

Keine Angaben zu Kosten
Zu den Kosten für die Digitalisierungsoffensive wollte man seitens der Regierung noch keine genauen Angaben machen. Es stehe genug Geld zur Verfügung. Es gehe zudem nicht um den Betrag, sondern um Ergebnisse. Für Verkehrsminister Norbert Hofer, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, wird die Digitalisierung Österreich in vielfältiger Weise positiv verändern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele