Stadt-Wahl 2019

SPÖ will Bürgermeister-Sessel zurückerobern

Salzburg
13.09.2018 19:00

Rund ein halbes Jahr vor der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in der Stadt Salzburg hat die SPÖ ihre Kandidatenliste präsentiert. Ins Rennen um den Sessel des Stadtoberhauptes wird erwartungsgemäß wieder Vizebürgermeister Bernhard Auinger geschickt, der bei der Stichwahl im Dezember 2017 Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) nur um 294 Stimmen unterlegen war.

Auf den weiteren Listenplätzen wird das Reisverschlusssystem gleich hinter Auinger zugunsten der Frauen aufgebrochen: Platz 2 nimmt Vizebürgermeister Anja Hagenauer ein, dahinter folgt die Vorsitzende des Gemeinderatsklubs Andrea Brandner. Mit Niki Solarz (Platz 5) und Tarik Mete (8) werden auch zwei Politiker mit Landtags-Erfahrung in den Gemeinderat einziehen. Das Durchschnittsalter der Kandidaten auf den ersten 30 Listenplätzen beträgt 40 Jahre. Die SPÖ hätte die bis Platz 60 geführte Liste mit eigenen Leuten locker doppelt besetzen können, so Auinger: „Wir sind nicht der FC Bayern. Wir greifen auf den eigenen Nachwuchs zurück.“ Der kleine Seitenhieb ging in Richtung ÖVP, die den Wechsel von NEOS-Stadträtin Barbara Unterkofler zur Volkspartei bekannt gegeben hatte, wo diese auf Listenplatz 2 gereiht werden soll.

Die Marschroute der SPÖ für die Wahlen im März 2019 gab Stadtparteichef Michael Wanner vor: Ziel sei der Bürgermeister, „und zwar einer, der die Zukunft gestaltet und nicht wartet, bis irgendetwas passiert.“ Außerdem gelte es, die 15 (der insgesamt 40) Mandate im Gemeinderat und die zwei (der insgesamt fünf) Sitze in der Stadtregierung zu halten.

Auinger betonte heute, dass es ihm und der SPÖ in der Stadt nicht um irgendwelche Posten ginge, sondern um Lösungen für die Zukunft, „egal, ob wir dann noch in unseren Positionen sind.“ Deshalb kündigte er ein Bildungsbauprogramm mit einem Volumen von über 200 Millionen Euro für die nächsten 15 Jahre an. Dazu strebt er einen entsprechenden Beschluss mit Bindung auch für die künftigen Gemeinderäte an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele