Kläglich gescheitert

EU wollte 5% Beamte abbauen – und hat jetzt mehr!

Ausland
28.07.2018 06:00

Das ging gründlich daneben: Eigentlich hatte die EU im Jahr 2013 beschlossen, dass die Zahl der Planstellen für Beamte abgebaut werden soll, und eine Reduktion von fünf Prozent vorgesehen. Ernüchternde Bilanz: Statt einer Reduktion wurden im vergangenen Jahr sogar mehr Beamte als zuvor beschäftigt!

Der Bürokratieabbau in Brüssel ist einmal mehr kläglich gescheitert. Im Jahr 2013 wurde eine schriftliche Vereinbarung zwischen EU-Parlament, Rat und der Kommission beschlossen. Schrittweise sollte der Stand der Planstellen um rund fünf Prozent reduziert werden.

Mehr Beamte, mehr Vertragsbedienstete
Ein nun aufgetauchtes Arbeitsdokument macht jedoch deutlich, dass offenbar genau das Gegenteil erreicht wurde: Die Zahl der tatsächlich besetzten Stellen stieg bis zum vergangenen Jahr sogar um 0,4 Prozent. Auch bei den Vertragsbediensteten war ein starker Anstieg zu verzeichnen, wie der ehemalige EU-Abgeordnete und Autor Martin Ehrenhauser nun aufdeckt.

Der Oberösterreicher kritisiert: „Eine Politik, die nicht in der Lage ist, beim Personal zu sparen, kann auch nicht die nötige Kraft haben, um Großes zu bewirken, etwa im Kampf gegen Steuerhinterziehung der Großkonzerne.“ Übrigens: Die Gesamtzahl der in der Tintenburg Brüssel tätigen Beamten beläuft sich aktuell auf ca. 50.000 Personen.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele