Nachfrage steigt

Krabbelstuben in OÖ sind so gut besucht wie nie!

Oberösterreich
03.07.2018 06:01

Die Gemeinden kommen kaum nach, Krabbelstuben zu eröffnen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Kleinkinder-Gruppen in Oberösterreich mehr als verfünffacht. Aktuell sind 7347 Kinder unter drei Jahren außerhalb der Familie in Betreuung. Das ist zwar das rasanteste Nachfragewachstum in ganz Österreich, die Betreuungsquote ist aber noch immer die zweitniedrigste.

Nur in der Steiermark sind weniger Unter-Dreijährige „unbetreut“ - nämlich 85,2 Prozent. In Oberösterreich bleiben 83,9 Prozent der Kleinsten bis zum Kindergartenalter daheim. In der Bundeshauptstadt wird dagegen schon beinahe jedes zweite Kleinkind in einer Krippe, Krabbelstube oder einer erweiterten Kindergartengruppe betreut. Nach dem 3. Geburtstag steigt die Betreuungsquote auch in OÖ auf mehr als 95 Prozent.

Fast verdreifacht
In den vergangenen zehn Jahren stieg die Zahl der Krabbelstuben-Kinder stetig an, hat sich beinahe verdreifacht. „Das ist die größte Steigerung von allen Bundesländern“, heißt es von der Statistik Austria.

Politik will Ausbau der Betreuungsplätze
Die SPÖ spricht sich bekanntlich seit Jahren für einen großflächigen Ausbau der Kleinstkinder-Betreuung aus - und auch dafür, dass es einen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Platz gibt. Auch die anderen Parteien sprechen sich für den Ausbau aus, vor allem, damit die Familien   Wahlfreiheit haben. Derzeit ist von einem Gratis-Krabbelstubenplatz aber keine Rede. Bis zum 30. Lebensmonat ist eine Gebühr fällig.

Wenige Migranten in Krabbelstuben
Laut Auswertung sind bei den Unter-Dreijährigen 19,9 Prozent der Kinder aus Familien mit nichtdeutscher Muttersprache, im Kindergarten sind es fast 25 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele