Drogen um 227.000 Euro

Cannabis im großen Stil angebaut: Fünf Festnahmen

Österreich
29.06.2018 11:16

In Zusammenarbeit mit bayrischen Kollegen hat die Polizei in Oberösterreich einen organisierten, grenzüberschreitenden Suchtgifthandel aufgedeckt. Ein Ehepaar aus Oberösterreich soll das illegale Geschäft geleitet haben, bei dem im großen Stil Cannabisplantagen betrieben wurden. Die beiden sowie drei Männer wurden festgenommen. Der Schwarzmarktwert der Drogen: mehr als 227.000 Euro!

Angefangen habe laut Polizei alles 2016 in der Wohnung der 51-jährigen Eheleute. Dort sollen sie 118 Cannabispflanzen gezüchtet haben. Wegen des blühenden Geschäftes mit dem Verkauf des Marihuanas an Abnehmer aus Hochburg-Ach sowie Burghausen und dem angrenzenden Niederbayern soll das Paar in dem Mehrparteienhaus eine weitere Wohnung im Keller durch „Strohmänner“ angemietet haben. Der 41-jährige Hausbesitzer soll in die kriminellen Machenschaften eingeweiht gewesen sein, wofür er monatlich Schweigegeld kassierte.

Aufzucht im Keller
Der Großteil der Drogen ging an einen 35-jährigen, im Bezirk Braunau wohnenden Deutschen. Mit ihm entwickelte sich eine florierende Geschäftsbeziehung. Im Gegenzug für das Marihuana soll der Deutsche dem 51-jährigen Ehemann Amphetamin und Kokain angeboten haben. Dieser habe die Suchtgiftmittel weiterverkauft. Die Gattin soll sich um die Cannabisplantage gekümmert haben. Wegen der ständig wachsenden Zahl an Abnehmern soll dann sogar ein 42-jähriger Mann aus St. Georgen bei Salzburg angeheuert worden sein, der in seinem Keller mit der Aufzucht begann. Ein 35-jähriger Verdächtiger aus Ach-Hochburg soll zudem das gesamte Stockwerk eines Bauernhofes zu einer Cannabisplantage umgebaut haben.

50 Abnehmer ausgeforscht
Nach umfangreichen Erhebungen erhärteten sich die Verdachtsmomente gegen die Bande und die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis verfügte Festnahmen. Für die fünf Verdächtigen klickten die Handschellen. Inzwischen wurden mehr als 50 Abnehmer aus Ober- und Niederbayern sowie Hochburg-Ach ausgeforscht. Das sichergestellte Suchtgift hat einen Gesamtwert von mehr als 227.000 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele