Projekt in Salzburg

Helle Aufregung um die „schwarze“ Hotel-Kette

Salzburg
22.06.2018 11:30

Die „dunkle“ Hotel-Kette sorgt weiter für helle Aufregung: Kaum sind die Unkenrufe ob des schwarzen Gebäudes in Salzburg-Maxglan verstummt, ertönen sie wegen eines Bau-Projekts in Schallmoos. Dort wird derzeit an einem neuen Standort geplant.

Es ist ein rasantes Wachstum: 2015 wurden die „B(l)ackhome City Apartments.Hotels“ gegründet, das erste schwarze Haus 2016 in Innsbruck eröffnet. Im Dezember 2017 erfolgte die Eröffnung des zweiten Hotels in der Salzburger Rochusgasse - nicht ohne kritische Zwischenrufe. Vor allem wegen der schwarzen Gebäudefarbe aber auch wegen des Konzepts an sich. Sprich Reservierung im Internet, Check-In am Computerterminal vor Ort, die Rechnung folgt dann per Email.

Betreiber ist die Blackhome GmbH, eine 80%-Tochter der Tiroler OFA Immobilien-Investment-Gruppe, die wiederum indirekt mit der Mirabell Real Estate Invest GmbH in Salzburg verwoben ist. Und letztere plant jetzt in Schallmoos ein neues Bauprojekt.

Konkret auf einem Grundstück, das nach einem Verfahren gegen einen Immobilienverwalter aus der Konkursmasse erworben wurde.  „Ja, wir planen ein neues Projekt, derzeit laufen die Gespräche mit der Stadt, wie das konkret aussehen könnte“, bestätigt OFA-Geschäftsführer Gerhard Indrist auf „Krone“-Anfrage. „Die Entwicklung dauert gut zwei Jahre. Die Umsetzung ist ab 2020 anvisiert.“

Geplant ist neben einem zweiten „b(l)ackhome“-Hotel ein Potpourri an Einheiten: Neben 30 City-Appartements 30 Studentenzimmer, ein Streetdance-Center sowie möglicherweise das AMS, das offenkundig auf Standort-Suche scheint.

Eine „Mischung“, die bei der Stadtpolitik auf Kritik stößt. „Das Konzept ist unausgegoren, schafft wenig Arbeitsplätze. Dazu ist die Fläche Gewerbegebiet, ein Hotel ist dort nicht möglich“, sagt VP-Klubobmann Christoph Fuchs. „Wir haben einen Betten-Boom, eher sollten bestehende Hotels besser ausgelastet sein.“

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele