Zweiter Jet im Anflug

Spektakulär: Flugzeug landet auf Grazer Hoteldach

Steiermark
22.05.2018 18:38

Schon der Transport nach Graz sorgte für großes Aufsehen, am Dienstagvormittag wurde das Flugzeug, das künftig als Eventlocation genutzt werden soll, in einer spektakulären Aktion auf das Dach vom Hotel Novapark gehievt. Und der nächste Jet ist bereits im Anflug. Er soll in einer Woche in der Murmetropole ankommen.

Wie der nächtliche Transport des Rumpfes Anfang April, wurde auch die Landung der „Iljuschin Il-62M“ auf dem Hoteldach von Fotografen, TV-Teams und zahlreichen Schaulustigen mitverfolgt.

Um den Koloss auf das Dach zu heben, brauchte es einen Spezialkran. Die größte Gefahr war der Wind, weswegen noch ein zweiter Kran im Einsatz war, der nur dazu diente, das Flugzeug mit einer Flügelspannweite von 43 Metern zu stabilisieren. Zwischen dem Heckflügel und dem Kranausleger waren zwischendurch nur ein paar Zentimeter „Spazi“. Und kurz nachdem der Düsenjet auf dem Dach abgestellt worden war, schlug das Wetter um.

Die Erleichterung, dass alles gut gegangen ist, war Helmut Neukam, dem Besitzer des Hotels, hinterher anzusehen. Doch es scheint so, als brauche er den Nervenkitzel. Er will nämlich noch ein Flugzeug auf das Dach stellen, und zwar eine „Boeing 727-200“.

Die zweite „Nova-Air“ ist bereits auf dem Seeweg nach Österreich und soll in wenigen Tagen im oberösterreichischen Ennshafen ankommen. Anschließend wird die Maschine wieder von der Firma Prangl nach Graz gebracht, wo sie voraussichtlich nächste Woche Mittwoch eintreffen wird.

Eröffnung im Juli
„In der Iljuschin wird es eine Bar geben, die Boeing soll ein Restaurant für 45 Personen werden“, will der Hoteldirektor, Ricardo Nickel, noch nicht allzu viel verraten. Die Eröffnung ist für den 9. Juli geplant. „Danach haben wir hoffentlich viele Buchungen, damit sich die Investition von mehr als zwei Millionen Euro bezahlt macht“, sagt Neukam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele