Lazio hat Glück

Italien: Skandal-Strafe nach Anne-Frank-Vignetten!

Sport
26.01.2018 14:42

Am Donnerstag berichtete krone.at, dass über die Italienische Serie-A-Mannschaft Lazio Rom eine Strafe von 50.000 verhängt wurde, weil ihre Fans Vignetten mit dem Antlitz von Nazismus-Opfer Anna Frank im Trikot des Rivalen AS Rom druckten. Nun entstand ein Riesenskandal um das Urteil. 

Der Chefredakteur von der größten Sportzeitung Italiens, von Gazzetta dello Sport, ist empört über die milde Strafe. Wie er in seiner Kolumne schreibt: „die Summe von 50.000 Euro ist für einen Verein, wie Lazio lächerlich (... ) Diese Strafe ist mehr als ein Eigentor. Es ist eine giftige Botschaft. Eine Botschaft, die uns sagen will, dass der Fußball viel wichtiger ist, um von den Beschwerden von einigen Zeitzeugen unterbrochen zu werden.“

Die Richter blieben unter der Forderung der Anklage, Lazio zwei Ligaspiele vor leeren Rängen spielen zu lassen. Die milde Strafe überraschte auch deswegen, weil die Lazio-Fans die besagten Vignetten in der AS-Rom Kurve nur aufkleben konnten, nachdem sie ihren Stammplatz (Nordkurve) im Stadion wegen rassistischen Chören für dir Dauer einer Runde verlassen mussten. Das heißt zwei rassistische Vorfälle hintereinander ergaben die oben genannte Strafe. Wie das zuständige Gericht des italienischen Fußballverbandes (FIGC) ihr Urteil begründete: es könne nicht alle Lazio-Fans wegen 20 Primitivlingen kollektiv bestrafen. Das Urteil-Thema ist im Internet viral geworden, die Gemüter sind erhitzt. Und das einen Tag vor dem Tag des Gedenkens (an die Opfer des Holocausts).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele