Aus der Traum

Treibstoffpreise am Dienstag wieder marktüblich

Salzburg
30.06.2009 12:59
Im Großraum Salzburg haben sich die Preise an den Zapfsäulen im Laufe des Dienstagvormittags wieder stark dem regionalen Markt angepasst. Bis etwa 9.30 Uhr konnte der Liter Diesel an einigen Tankstellen noch um 0,525 Euro bezogen werden, danach zogen die Preise aber wieder kräftig an und lagen schon eine Stunde später bei 0,877 Euro.

Schon in den Morgenstunden hat auch der Tanktourismus aus Bayern wieder eingesetzt, bereits vor 7.00 Uhr gab es vor einer Diskonttankstelle in der Münchner Bundesstraße Richtung Freilassing bis zur Staatsgrenze Stau. Ansonsten blieben aber Verkehrszusammenbrüche rund um die drei Hotspots Airportcenter, Schallmoos und Obertrum am Dienstag aus.

Tankwagen steckten im Stau
Die Preisschlacht hatte am Montag mit der Eröffnung der drei Diskonttankstellen bei Hofer-Lebensmitteldiskontmärkten begonnen. Am Montagnachmittag waren mehrere Tankstellen regelrecht ausverkauft, weil die Tankwagen mit Nachschub im Stau stecken geblieben waren. Viele Menschen hatten nicht nur ihren Wagen mit dem plötzlich nur mehr halb so teuren Treibstoff randvoll aufgefüllt, sondern auch noch alle möglichen Behältnisse mitgebracht und gefüllt. Beim Airportcenter war ein Landwirt gar mit einem 6.000-Liter-Fass vorgefahren, er wurde vom Personal aber mit leerem Behälter wieder heim auf den Hof geschickt.

"Tankomaten" über Nacht geschlossen
Markus Friesacher, Geschäftsführer des Diskont-Tankstellenbetreibers Free Energy (FE) Trading GmbH, musste um 20.00 Uhr die neu eröffneten Zapfstellen auf den Hofer-Parkplätzen schließen, weil über die Nacht ein Betrieb ohne Personal wegen des großen Ansturms nicht möglich gewesen wäre, wie er sagte. "Kurz danach sind die großen Konzerne mit den Preisen wieder in die Höhe gefahren", behauptete er.

15 Minuten Wartezeit vor Zapfsäulen
Am Dienstag sperrte Friesacher um 8.00 Uhr auf und verlangt seither 0,877 Euro für Diesel und 0,947 für Benzin und Super. "Das ist immer noch unter dem Einkaufspreis." Die Konkurrenz hätte wenig später die selben Preise kundgemacht. Sollten diese nicht bald wieder steigen, werde er reagieren, um seine Ankündigung umzusetzen, stets um zwei Cent unter den anderen anzubieten. Auf der Tankstelle vor dem Hofer beim Airportcenter herrschte jedenfalls am Dienstagvormittag mehr Andrang als einen Tag zuvor. Die Autofahrer warteten geduldig, bis sie - nach rund 15 Minuten - an der Reihe waren. Bei den Tankstellen im Umkreis von zwei Kilometern, die den gleichen Preis für Benzin und Diesel anboten, stellte sich wieder eine normale Kundenfrequenz ein.

Spritpreismärchen ging kurzfristig weiter
Ob die Preise im Tagesverlauf wieder ähnlich fallen werden wie am Montag, hänge nur vom Verhalten der anderen ab, so Friesacher. Die Erhebung des ARBÖ zeigte, dass es vereinzelt noch Tankstellen mit günstigerem Treibstoff gab: So entdeckte er im Stadtteil Schallmoos einen Anbieter mit Diesel um 0,574 Euro: "Somit geht das Salzburger Spritpreismärchen auch heute weiter", hieß es dazu in einer Aussendung.

Bundeswettbewerbsbehörde in Salzburg
Auch die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) interessiert sich mittlerweile für die Preisschlacht in der Mozartstadt. "Wir werden in Kürze ein kleines Team nach Salzburg schicken, das sich vor Ort die Dinge ansieht. Es wird mit allen Beteiligten sprechen und sich auch sonst umsehen", kündigte BWB-Sprecher Stefan Keznickl an. Wann erste Ergebnisse vorliegen, könne er noch nicht sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele