RoboCup 2009

Kein Weltmeistertitel für Österreich

Elektronik
06.07.2009 10:29
Rund 2.300 Teilnehmer aus 44 Nationen haben beim RoboCup 2009 gezeigt, was "State of the Art" in der Robotik ist. Als am Sonntagnachmittag nach sieben Tagen der letzte Schiedsrichterpfiff durch die Grazer Stadthalle tönte, war vor allem die Freude bei den Junioren groß, die insgesamt vier Edelmetall-Auszeichnungen einfahren konnten. In den Erwachsenen-Klasse konnten die österreichischen Teams zwar mit der Spitze mithalten, für Medaillen reichte es aber nicht.

Als "vollen Erfolg" bezeichnete TU-Graz-Sprecherin Alice de Grancy die Österreich-Premiere des RoboCups. Vom RoboCup 2009 seien "wertvolle Impulse für Lehre und Forschung" ausgegangen. Tausende Besucher verfolgten die international größte Robotik-Veranstaltung vor Ort. Auch Manuela Veloso, die Präsidentin der RoboCup-Federation, sprach Lob aus: "Everything worked smoothtly."

Die österreichischen Teilnehmer schlugen sich beim RoboCup 2009 passabel. In den Juniorenbewerben gab es vier Medaillen: Vizeweltmeister wurden "Flatbot" vom Grazer Gymnasium Petersgasse in der Rettungsrobotik und "Jackson 5" von der HTBLA Weiz im "Dance"-Bewerb. Die Oststeirer erhielten zudem den "Best Presentation Award". Bronze gab es im Fußball für "Schrott Bot A" vom Grazer Keplergymnasium und beim Tanzen für "Ländle Power" von der Vorarlberger Hauptschule Nenzing.

Bei den Erwachsenen scheiterten zwei österreichische Mannschaften knapp an einer Medaille. In der Haushaltsrobotik belegte das dreiköpfige Grazer Team "Flea" als Außenseiter den fünften Platz. Im "Humanoid League"-Fußball verlor "HWM" von der FH Villach das Spiel um Bronze gegen chinesische Roboter mit 0:2 und wurde Vierter. Am erfolgreichsten präsentieren sich im Fußball die deutschen Mannschaften: Sie holten in vier Ligen den Weltmeistertitel.

Teams aus aller Welt kämpften um den Sieg
Der Robocup (siehe Infobox) hat seit seiner Gründung 1997 einen regelrechten Boom erlebt: Beteiligten sich im ersten Jahr noch 38 Teams aus elf Nationen, waren es heuer 407 Teams aus 44 Staaten. Die Roboter traten in elf Ligen, darunter drei Junior-Ligen für junge Robotiker zwischen zehn und 19 Jahren, an. Aus Österreich waren 36 Teams an den Start gegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele