Weichen gestellt

Formel-1-Saison 2010 ohne Superfund

Sport
12.06.2009 13:23
Das Formel-1-Erdbeben hat nicht stattgefunden. Alle zehn aktuellen Teams werden gemäß offizieller Startliste des Automobilweltverbands FIA an der WM 2010 teilnehmen. Hinzu kommen drei Neulinge, und zwar das US-amerikanische Team U.S. F1, die britische Truppe Manor Grand Prix sowie die spanische Mannschaft Campos Grand Prix. Abgeblitzt mit der Bewerbung ist hingegen das Team Superfund, das mit dem langjährigen österreichischen Formel-1-Piloten Alexander Wurz als Teamchef in die Königsklasse einsteigen wollte.

Ganz vorbei ist der Konflikt zwischen der FIA und den Teams allerdings noch nicht, denn die Nennungen der fünf Teams McLaren, BMW-Sauber, Renault, Toyota und Brawn wurden seitens der FIA unter Vorbehalt verkündet. Weitere Lösungsversuche soll es bis 19. Juni geben.

Ferrari fix in der neuen Saison dabei
Abgelehnte Interessenten wie Superfund können somit immerhin noch hoffen, dass die Gespräche zwischen der FIA und den fünf Teams scheitern. Wie die fünf Vorgeladenen hatten eigentlich auch Ferrari und die beiden Dietrich-Mateschitz-Rennställe Red Bull Racing und Toro Rosso ihre Nennungen für 2010 an Bedingungen geknüpft gehabt. Doch am Freitag wurde deren Teilnahme seitens der FIA bedingungslos und hundertprozentig vermeldet. Womöglich hat das Trio die Forderungen im letzten Moment zurückgezogen. Das bestreitet Red Bull jedoch via Pressemitteilung, in der man betont, dass die Nennung bis zuletzt an Bedingungen geknüpft gewesen sei und man weiterhin voll hinter der Teamvereinigung FOTA stehe.

Genau das tat auch Ferrari unmittelbar nach der FIA-Entscheidung. Die Italiener stellten mit Nachdruck klar, weiter auf den gestellten Bedingungen zu beharren und gegebenenfalls im kommenden Jahr nicht an den Start zu gehen. "Um jeden Zweifel zu vermeiden, bestätigt Ferrari noch einmal, dass es nicht unter den Regeln fahren wird, die von der FIA entgegen Ferrari-Rechten und einer schriftlichen Vereinbarung mit der FIA beschlossen wurden", hieß es in der Mitteilung aus Maranello.

Drei neue Teams mit Cosworth-Motoren
Williams und Force India hatten sich vorbehaltlos und ohne Sonderwünsche beworben und waren deshalb bis auf Weiteres aus der FOTA entlassen worden. Bei den neuen Teams handelt es sich bei Campos und Manor um bisherige Formel-3-Rennställe, U.S. F1 ist hingegen gänzlich neu. Die Motorenbelieferung nimmt in allen drei Fällen Cosworth vor.

Die Veröffentlichung des Teilnehmerfeldes für 2010 sollte eigentlich den vorläufigen Schlusspunkt hinter eine Phase setzen, in der der Machtkampf zwischen der FIA und der FOTA das Fortbestehen der Formel 1 arg ins Wanken gebracht hatte. Kern des Streits war bzw. ist der Plan von FIA-Boss Max Mosley, dass ab 2010 eine freiwillige Budgetobergrenze von 45 Millionen Euro pro Team eingeführt wird.

Neue Regelung bei Budgetobergrenze
Ferrari und Co. waren dagegen Sturm gelaufen, Mosley soll nun im letzten Moment von seiner Linie zumindest ein wenig abgerückt sein. Ein Meeting zwischen der FIA und der FOTA am Donnerstag hat offenbar den vorläufigen Durchbruch gebracht. Angenommen wird, dass Mosley den Vorschlag der Teamvereinigung, die Budgetlimits schrittweise zu senken, akzeptiert hat. Demnach würde die Grenze in der nächsten Saison bei 100 Millionen, in der Saison 2011 bei 45 Millionen Euro liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele