Vorzeitiger Abtritt

Bank-Austria-Chef Erich Hampel geht

Österreich
17.05.2009 19:07
Bank-Austria-Chef Erich Hampel geht vorzeitig. Sein Nachfolger wird im Herbst Willi Cernko, derzeit HVB-Privatkundenvorstand, der nach Wien zurückkehrt. Hampels Vertrag wäre bis zum Frühjahr 2010 gelaufen. Er wird die für Oktober geplante Rochade am Dienstag nach einer Aufsichtsratssitzung der deutschen Bank-Austria-Schwester HypoVereinsbank formell bekannt gegeben.
Cernko ist Österreicher, war lange Jahre in der Bank Austria bzw in deren Vorgängerinstituten und war in der Bank Austria in Wien schon einmal vier Jahre im Vorstand, Zuständigkeit Privatkunden. Der amtierende Bankchef Hampel verhandelt in diesen Tagen um Staatshilfe (Partizipationskapital) für die Bank Austria. Wie es in informierten Kreisen heißt, soll sein Nachfolger Cernko, der dann ja für die Umsetzung verantwortlich sein wird, in diese Vorbereitungen schon eingebunden werden.


Im UniCredit-Konzern soll Hampel seinen vorzeitigen Abgang seit längerem kommuniziert haben. Der Zeitpunkt, die Umbesetzungen bekannt zu geben, kommt mitten in den Staatsgeldverhandlungen gleichwohl überraschend, heißt es in der Branche in Österreich.


In der Bank Austria gab es am Sonntagabend offiziell weiter keinen Kommentar zu Fragen um diese Personalie.


Nachfolger von Cernko bei der HVB soll Peter Buschbeck werden, zuletzt Vorstandschef der SEB Bank in Deutschland.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele