Schon bald ein Ösi?

Steffen Hofmann soll eingebürgert werden

Fußball
15.05.2009 14:49
Der Deutsche Steffen Hofmann, Kapitän des (noch amtierenden) österreichischen Meisters SK Rapid, soll in den kommenden Wochen die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten. "Wir unterstützen sein Ansuchen, haben aber mit dem Prozess an sich nichts zu tun", betonte Sportdirektor Alfred Hörtnagl.

Hofmann, der mit einer Wienerin verheiratet ist und zwei Kinder hat, hätte schon vor knapp vier Jahren eingebürgert werden sollen und wäre in diesem Fall ein Thema für die ÖFB-Auswahl gewesen. Aufgrund seiner drei Einsätze für Deutschland bei der U17-WM 1997 ließ die FIFA allerdings einen Nationalteam-Wechsel nicht zu, wodurch auch die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft vorläufig ad acta gelegt wurde.

Ausländerplatz bei Rapid wird frei
Für Rapid hätte die Einbürgerung Hofmanns den angenehmen Nebeneffekt, dass ein zusätzlicher Ausländerplatz frei werden würde. Im 18-Mann-Kader jeder Bundesliga-Mannschaft müssen pro Match zumindest 12 Spieler mit österreichischer Staatsbürgerschaft auf dem Spielbericht stehen, ansonsten verliert der Club den Anspruch, am derzeit mit fünf Millionen Euro dotierten Österreicher-Topf zu partizipieren.

Ob es mit der Einbürgerung diesmal etwas wird, haben allerdings die Behörden zu entscheiden. Der letzte Anlauf dazu kam im Jahr 2008, als das Bundeskanzleramt unter dem damaligen Regierungschef Alfred Gusenbauer die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft an den Rapid-Regisseur befürwortete, aber am Veto des VP-geführten Innenministeriums scheiterte. Von ÖVP-Seite wurde damals vor allem argumentiert, dass Hofmann für das österreichische Nationalteam nicht infrage kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele