Bayern-Hammer

Die BMW S 1000 RR wird bereits gebaut!

Motor
06.02.2009 10:40
BMW greift im Motorradsport endgültig an: Beim Auftaktrennen der Superbike-WM am 1. März im australischen Phillip Island werden das erste Mal auch zwei BMW-Motorräder in der Startaufstellung stehen. Im Sinne des publikumsnahen Motorsports weisen die Rennmotorräder eine relativ große Seriennähe auf. Hinter den Kulissen lief im Berliner BMW Motorrad Werk derweil die Produktion der Serienmaschine, der BMW S 1000 RR, an.
(Bild: kmm)

Das Bike mit dem 999-ccm-Reihen-Vierzylinder bringt trocken 183 kg auf die Waage, der Motor leistet rund 190 PS. Die Ventile werden über sehr kleine und leichte Schlepphebel betätigt, welche in ihren Dimensionen nahezu auf Formel-1-Niveau liegen, heißt es bei BMW. Diese Konstruktion soll sehr hohe Drehzahlen erlauben und erlaubt viele Freiheiten in der Auslegung des Motors hinsichtlich Drehmoment und Leistung zulassen.

Für den Supersportler BMW S 1000 RR wird ein komplett neu entwickeltes Sport-ABS mit vier verschiedenen Modi sowie die dynamische Traktionskontrolle DTC erhältlich sein. Das Funktionsprinzip der Traktionskontrolle wird direkt aus dem Rennsport übernommen.

Die Serienmaschine wird im Frühsommer 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Preis dürfte in Österreich bei etwa 19.000 Euro liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele