Ernst gemeint?

EU-Präsident Barroso etwas realitätsfremd

Fußball
23.05.2008 15:07
EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat sich während eines Prag-Besuchs zu einem außergewöhnlichen Urteil hinreißen lassen. "Meiner Meinung nach sind die Tschechen und Portugiesen die besten Fußballteams der Welt", sagte der Portugiese nach Angaben tschechischer Medien bei einer Pressekonferenz mit dem tschechischen Premier Mirek Topolanek, bei der sie unter anderem über die Aussichten der beiden Länder für die EURO 2008 sprachen.

Die portugiesische und die tschechische Mannschaft spielen in derselben Gruppe und werden am 11. Juni in Genf aufeinandertreffen. "Das wird sicherlich ein Match zwischen den zwei besten Teams der Welt", sagte Barroso am Donnerstag wörtlich, obwohl Tschechien in der aktuellen FIFA-Weltrangliste auf Platz sechs rangiert und Portugal Rang neun einnimmt.

Laut Barroso waren die Tschechen in der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft sehr erfolgreich. Er hoffe aber, dass sich der Portugiese Cristiano Ronaldo rechtzeitig vom Champions-League-Finale erholt. Topolanek erinnerte seinen Gast im Gegenzug daran, dass gerade der erwähnte Manchester-Star im Finale am Mittwoch mit einem Elfmeter am tschechischen Chelsea-Torhüter Petr Cech gescheitert war.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele