Von Außerirdischen?

SETI-Forscher empfangen "starkes Signal"

Wissenschaft
30.08.2016 21:22

Astronomen des SETI-Projekts haben ein "starkes Signal" aus dem All empfangen. Die Forscher in Kalifornien richten nun ihre Teleskope auf die Quelle, um mehr zu erfahren.

Das mysteriöse Signal stamme aus der Region um den Stern "HD 164595" und sei 94 Lichtjahre durch das Universum gereist. Nun löse es auf der Erde eine Menge Aufregung aus, wie das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus" am Dienstag berichtete.

Das Radiosignal wurde bereits im Mai 2015 von einem Teleskop in Russland aufgezeichnet. Die SETI-Forscher versuchen nun, das Signal in Kalifornien erneut aufzuspüren und zu untersuchen. SETI steht für "Search for extraterrestrial intelligence", also der Suche nach außerirdischer Intelligenz.

"Spannend, weil künstlich"
Astronom Douglas Vacoch vom SETI-Institut sagte zu CNN, das Signal sei "spannend, weil es aus der Umgebung eines sonnenähnlichen Sterns kommt, weil es künstlichen Ursprungs ist und weil seine Stärke so groß ist, dass es offensichtlich von einer Zivilisation stammt, die über weit mehr Fähigkeiten als die Menschheit verfügt".

Laut "Focus" seien das bislang aber nur Vermutungen - so könnte es auch sein, dass die Stärke des Signals durch andere galaktische Phänomene erklärbar sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele