Satter Antritt

Mini mit starkem Elektromotor

Motor
27.10.2008 16:30
Na also, geht doch! Langsam, aber sicher kommt das Thema Elektroautos in Fahrt! Ende des Jahres will BMW eine Flotte von rund 500 rein elektrisch betriebenen Minis für die private Nutzung im Alltagsverkehr bauen. Der MINI E wird von einem 150 kW/204 PS (!) starken Elektromotor angetrieben, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden ermöglichen soll.
(Bild: kmm)

Schneller geht’s wegen des hohen Gewichts von knapp 1,5 Tonnen nicht, aber der Lithium-Ionen-Akku bringt eben einiges auf die Waage. Immerhin reicht seine Power für eine Reichweite von 240 Kilometern. Als Höchsttempo gibt BMW 152 km/h an. Der Elektromotor bringt aus dem Stand ein Drehmoment von 220 Nm, die Kraft wird über ein einstufiges Stirnradgetriebe an die Vorderräder übertragen. Natürlich beherrscht der Mini die Technik der Rekuperation, also der Bremsenergierückgewinnung.

Akkus statt Mitfahrer
In den Genuss emissionsfreien Fahrens kommen nur zwei Insassen. Die Rücksitze fallen dem Akku zum Opfer. Der Lithium-Ionen-Speicher verfügt über eine Gesamtkapazität von 35 Kilowattstunden (kWh) und überträgt seine Energie in Form von Gleichstrom mit einer Nominalspannung von 380 Volt an den Elektromotor. Der Akku setzt sich aus 5.088 Batteriezellen zusammen, die in 48 Modulen zusammengefasst sind.

Die Grundbestandteile des Energiespeichers sind vergleichbar mit denen in Handys und Laptops. Der Lithium-Ionen-Akku kann an einer normalen Steckdose aufgeladen werden - oder mithilfe einer so genannten Wallbox, die in der Garage installiert wird. Die lässt eine höhere Stromstärke zu und ermöglicht damit "einmal Volltanken" (maximal 28 Kilowattstunden) in zweieinhalb Stunden.

Der MINI E wird im Rahmen eines Pilotprojekts ausgewählten Privat- und Firmenkunden zunächst in den US-Bundesstaaten Kalifornien, New York und New Jersey zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Einsatz des MINI E in Europa wird zurzeit geprüft. Der MINI E wird während der Los Angeles Auto Show am 19./20. November 2008 zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele