Gemeinsame Sache

Österreich kooperiert bei Cyber-Abwehr mit Israel

Web
15.11.2016 08:50

Im Kampf gegen Cyber-Terrorismus und andere Bedrohungen aus dem Internet wollen Österreich und Israel künftig gemeinsame Sache machen: Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und sein israelischer Amtskollege Avigdor Lieberman vereinbarten am Montag in Tel Aviv, innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate ein Abkommen auszuarbeiten, das eine Kooperation im Bereich Cyber-Security zum Inhalt hat.

Doskozil freute sich am Montagabend vor österreichischen Journalisten über ein "sehr freundschaftliches Gespräch" mit seinem als schwierig bekannten israelischen Gegenüber. Lieberman habe die Zusammenarbeit auf dem Gebiet, auf dem Israel als weltweit führend gilt, "offensiv angeboten". Konkret soll ein Teil des noch auszuarbeitenden Abkommens in der Schulung österreichischer Cyber-Security-Experten in Israel bestehen.

Der Ausbau der Cyber-Abwehr ist ein wesentlicher Teil von Doskozils Heeres-Reformplänen. Der Minister will ein eigenes Kommando für den Bereich Cyber-Abwehr schaffen. Bis 2020 sollen dort und im Heeres-Abwehramt 250 bis 350 zusätzliche neue Mitarbeiter aufgenommen werden, im Endausbau sollen es 1350 sein. Für ihre Ausrüstung mit Hard- und Software sollen bis 2020 mindestens 46 Millionen Euro in die Hand genommen werden, für neue Schulungszentren und Sanierungs- wie Adaptierungsmaßnahmen in bestehenden Anlagen weitere 13,5 Millionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele