Keine politische Tat

Palais-Epstein-Einbruch geklärt: 3 Täter in Haft

Österreich
22.05.2015 10:54
Fünf Tage nach dem Einbruch in Parteienbüros im Wiener Palais Epstein sind die mutmaßlichen Täter in Haft. Es handelte sich bei dem Fall allerdings um einen ganz normalen Einbruch, der nicht - wie zunächst vermutet - politisch motiviert war.

Die Einbrecher waren am Sonntag in den frühen Morgenstunden über das Dach in das Gebäude eingestiegen und durchwühlten mehrere Büros. Auch mehrere versperrte Türen und Schränke brachen sie auf. Am Tatort sei ein Fingerabdruck gefunden worden, mit dem man die Identität eines der mutmaßlichen Täter feststellen konnte, erklärte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Freitag.

Einbruchswerkzeug im Kofferraum
Dieser junge Mann, ein 18-jähriger Moldawier, wurde dann am Donnerstagabend um 21.30 Uhr auf der Äußeren Mariahilfer Straße von Beamten der WEGA festgenommen. Die Polizisten stoppten das Fahrzeug des Hauptverdächtigen und verhafteten neben dem 18-Jährigen noch zwei weitere im Fahrzeug befindliche Personen.

Im Kofferraum fanden die Ermittler Einbruchswerkzeug, darunter eine Brechstange, einen Winkelschleifer sowie Einweghandschuhe. Das Beweismaterial wurde sichergestellt, die Tatverdächtigen befinden sich in Haft. Alle drei werden auch im Hinblick auf andere ungeklärte Einbruchsfälle überprüft.

Keine politisch motivierte Tat
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es keinen Hinweis auf eine politisch motivierte Tat. Laut Keiblinger gehen die Ermittler davon aus, dass der Verdächtige nicht gewusst haben dürfte, dass es sich bei dem ehrwürdigen Palais um ein Nebengebäude des Parlaments handelt. In dem Gebäude sind neben der Demokratiewerkstatt des Parlaments auch Büros der parlamentarischen Klubs von SPÖ und ÖVP sowie der Parlamentsdirektion untergebracht.

Nationalratspräsidentin Doris Bures zeigte sich jedenfalls "erleichtert", dass der Einbruch "weitgehend aufgeklärt ist". In einer Aussendung dankte sie der Wiener Polizei für die Kooperation und die "erfolgreichen Ermittlungen": "Dank der professionellen Vorgangsweise konnte die Angelegenheit innerhalb weniger Tage gelöst werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele