Beleuchtung zu hell

Deutsche Tornados nachts nicht gegen IS einsetzbar

Ausland
19.01.2016 06:34

Die deutsche Bundeswehr kann sich derzeit nur tagsüber am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat beteiligen: Die Tornados, die im Irak und in Syrien zu Aufklärungsflügen abheben, müssen nachts am Boden bleiben. Die Cockpit-Beleuchtung der Jets ist nämlich so hell, dass sie die Piloten blendet.

Grund dafür sei die jüngste Aufrüstung der Flieger mit neuer Soft- und Hardware (ASSTA-3), berichtete "Bild" am Dienstag unter Berufung auf einen Sprecher der Luftwaffe. Dadurch reflektiere die Cockpit-Beleuchtung der Tornados so stark, dass ein Kampfeinsatz bei Nacht nicht möglich sei.

Es werde an einer "zeitnahen Zwischenlösung" gearbeitet, heißt es von der Bundeswehr. Bis Ende des Jahres hoffe die Luftwaffe, die Probleme grundsätzlich beheben zu können. Der Einsatz sei durch die Nachtflug-Probleme aber nicht gefährdet. Die Aufklärungsergebnisse seien bei Tag ohnehin besser.

Bundeswehr im Anti-IS-Einsatz
Seit Anfang des Jahres beteiligt sich die deutsche Bundeswehr mit Aufklärungsflügen über Syrien und dem Irak am Kampf gegen die IS-Miliz. Damit erfüllt Deutschland seine Hilfszusage an Frankreich nach den Pariser Anschlägen, bei denen Mitte November 130 Menschen getötet wurden. Außerdem versorgt ein ebenfalls am türkischen Stützpunkt Incirlik stationiertes deutsches Tankflugzeug bereits seit Dezember Kampfjets der internationalen Koalition mit Treibstoff.

Der französische Flugzeugträger "Charles de Gaulle" erhält im Persischen Golf Geleitschutz von einer deutschen Fregatte. Bereits seit einem Jahr bilden Bundeswehr-Soldaten im Nordirak kurdische Peschmerga-Kämpfer für den Einsatz gegen die Islamisten aus.

Aus dem Video-Archiv: Deutscher Bundestag beschloss Anti-IS-Einsatz

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele