Mord in den USA

15-Jährige tötete Kind: “Wollte sehen, wie es sich anfühlt”

Ausland
11.01.2012 18:40
Um "auszuprobieren, wie es sich anfühlt, jemanden zu töten", hat eine 15-Jährige im US-Staat Missouri ihre neunjährige Nachbarstochter brutal ermordet. Alyssa Bustamante (rechts im Bild) hatte vor der Tat sogar schon eine Grabstelle ausgehoben, um die Leiche des Kindes zu entsorgen. Die heute 17-Jährige gab nun vor Gericht alles zu und plädierte auf schuldig.

Laut Staatsanwalt hatte Bustamante den Mord lange geplant. Die Grabstelle habe sie bereits vor der Tat ausgehoben. Dann wartete sie rund eine Woche lang auf den richtigen Augenblick. Als die Tochter der Nachbarn, die neunjährige Elizabeth Olten (links), allein zu Hause war, überwältigte der Teenager das Mädchen, würgte es und schnitt ihm mit einem Küchenmesser die Kehle durch.

Richter wollte Geständnis nicht anerkennen
Dutzende Freiwillige suchten zwei Tage lang nach der verschwundenen Neunjährigen, bevor ihre Leiche entdeckt wurde. Bustamante gestand während einer Befragung durch Beamte den Mord und nannte den Ermittlern den Ort, an dem sie die Leiche verscharrt hatte. Doch Teile ihres Geständnisses wurden anschließend von einem Richter für unzulässig erklärt, da bei ihrer Befragung "irreführende Taktiken" angewendet wurden.

17-Jährige verzichtet auf Prozess
Bustamente, die laut Aussagen eines Beamten der Jugendgerichtsbarkeit bereits mit zwölf Jahren einen Selbstmordversuch unternommen hatte, bestätigte nun aber bei ihrer Anhörung die grausame Chronologie des Mordes. Die heute 17-Jährige plädierte auf schuldig und verzichtete somit auf einen Prozess. Der Richter wird am 6. Februar das Strafmaß festlegen.

Nun droht Alyssa, die von Zeugen als "helles Mädchen" beschrieben wurde und die vor dem grausamen Mord in ihrer Schule nie auffällig geworden war, lebenslange Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele