Welche ist die beste?

Virenschutz-Lösungen für Windows 8 im Test

Web
14.04.2013 09:00
Microsofts Windows 8 gilt als sicheres Betriebssystem. Die deutschen Sicherheitsexperten von AV-Test wollten jedoch wissen, inwieweit sich der Basisschutz von Windows 8 durch externe Sicherheitslösungen noch weiter erhöhen lässt. Die Antwort: erheblich.

In Windows 8 bilden der Defender und weitere Systemtools wie die Windows Firewall und Filter im Internet Explorer ein komplettes Sicherheitspaket. Dieses wurde auch im Test nicht verändert oder abgeschaltet. So blieb selbst der SmartScreen-Filter des Internet Explorer immer aktiviert, es sei denn, ein Sicherheitsprodukt drehte ihn explizit ab.

Gratis-Sicherheitslösung überrascht mit viertem Platz
Geprüft wurden die Anwendungen in den Bereichen Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit. Als maximale Gesamtpunktzahl waren 18 Punkte zu erreichen, was keinem der Pakete im Test gelang. Die Top 3 startet laut AV-Test bei 17 Punkten. Mit diesem Wert erzielte die Sicherheitslösung von Bitdefender die beste Gesamtleistung im Test. Mit 16,5 Punkten liegt das Produkt von BullGuard knapp dahinter. 16 Punkte erreichte die Internet-Security-Suite von Kaspersky Lab. Mit 15,5 Punkten überraschte die kostenlose Version des AVG-Schutzpakets gleichauf mit G Data, Symantec, Tencent, Trend Micro und Webroot.

Das breite Mittelfeld von 15 bis 12,5 Punkten wird von Avast, AVG (Kaufversion), Qihoo, ESET, F-Secure, Panda, Check Point, Lavasoft, GFI, Avira, McAfee und PC Tools gestellt. Mit zwölf Punkten folgten die Produkte von Microworld und Norman. Mit nur zehn Punkten lagen die Lösungen von AhnLab und Comodo noch unter dem Basisschutz von Windows 8.

Schutzwirkung geht vor
Den Schwerpunkt des Tests bildete die jeweilige Schutzfunktion eines Pakets. "Denn wenn die Software hier schlecht abschneidet, dann ist es beinahe irrelevant, wie schnell sie arbeitet oder wie gut sie sich sonst verhält", erläutert AV-Test. Die besten Werte mit je sechs Punkten in Sachen Schutzwirkung erreichten demnach die Pakete von Bitdefender, BullGuard, F-Secure, G Data, Kaspersky Lab und Trend Micro. Fast alle Pakete erreichten hier eine 100- prozentige Erkennung von Schädlingen. Nur BullGuard und Kaspersky Lab zeigten eine kleine Abweichung.

Knapp dahinter mit 5,5 Punkten lagen die Produkte von AVG (beide Versionen), Avast, Symantec und Microworld. Genau auf der Linie des Basisschutzes von Windows 8 und somit am unteren Ende der Skala lag bei der Schutzwirkung das Paket von AhnLab.

Die stärksten Systembremsen
Die Bestnoten bei der Systembelastung mit sechs bzw. 5,5 Punkten erhielten die Pakete von Webroot und Tencent. Danach folgen die beiden besten Pakete in Sachen Schutzwirkung: Bitdefender und BullGuard mit jeweils fünf Punkten. Kaspersky Lab führt das Mittelfeld mit 4,5 Punkten an, gefolgt von weiteren elf Paketen bis vier Punkte.

Für das interne Schutzpaket von Windows 8 ergab die Systembelastung einen Wert von 3,5 Punkten. Die gleiche Leistung wurde laut AV-Test beim Einsatz der Lösungen von AhnLab, Avast, ESET, Comodo und PC Tools gemessen. Die stärksten Systembremsen im Test stammen von Microworld und McAfee. Die letzten Pakete bekamen nur noch drei bzw. zwei Punkte von sechs möglichen.

Überwiegend gute Benutzbarkeit
Bei der Benutzbarkeit holten sich viele der Suiten durch gute Testwerte eine Menge Punkte für die spätere Gesamtwertung. Der Defender von Microsoft legte mit einem Basiswert von sechs Punkten die Messlatte hoch. Hier konnten nur acht Pakete gleichziehen, die von Avast, Bitdefender, Check Point, ESET, McAfee, Panda Security, Symantec und Tencent.

Weitere elf Pakete schafften noch die guten Werte von 5,5 und fünf Punkten. Zum Schluss errangen fünf Pakete noch 4,5 Punkte. Lediglich die Suite von Comodo musste mit drei Punkten bewertet werden, da sie in der Freund-Feind-Erkennung zu viele gute Dateien als Schädlinge einstufte, so AV-Test.

Basisschutz "noch um einiges ausbaubar"
In ihrem Gesamtfazit halten die Experten fest, dass sich der Basisschutz von Windows 8 "durch den kombinierten Einsatz mit einer Internet-Security-Suite noch um einiges ausbauen" lässt. Wer entspannt im Web surfen und nicht bei jedem Mail-Anhang die ganze Familie fragen wolle, ob jemand den Absender kennt, der sollte auf ein externes Schutzpaket setzen, rät AV-Test. Die ersten neun Plätze im aktuellen Test würden den PC sehr gut schützen, das System nur wenig belasten und den Anwender nicht ständig mit Falschmeldungen aufschrecken. "Allen voran steht das Paket von Bitdefender mit der besten Leistung in diesem Test unter Windows 8", so das Testinstitut abschließend. Die detaillierten Ergebnisse gibt es auf der Website des Testinstituts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele