Bizarrer Name

WM 2014 hat einen “Arsch” als Maskottchen

Sport
30.03.2014 10:13
Noch selten war ein "Arsch" so liebenswürdig: Das Maskottchen für die WM 2014 in Brasilien, ausgestattet mit gewinnenden Kulleraugen und herzerwärmendem Dauergrinser, wurde von den Verantwortlichen in einem Anflug von (Über-)Kreativität "Fuleco" getauft. In der Umgangssprache steht das für "Anus" oder "Arsch".

Gedacht war alles freilich ganz anders. "Fuleco" soll ein Kugelgürteltier darstellen, der obligate Panzer in Fußball-Gestalt. Seinen bizarren Namen verdankt es einem Biologen: Rodrigo Castro ersann die Wortkreation, gedacht als Mischung aus "futebol" (Fußball) und "ecologia" (Ökologie), um - politisch korrekt - auch gleich den Umweltschutz ins Spiel zu bringen.

2012 reichte er den Namen bei der FIFA ein. Diese war begeistert, betrieb pflichtbewusst Marktforschung, um den Namen auf seine marketingtechnische Tauglichkeit zu überprüfen. Nur ins Slang-Wörterbuch dürfte keiner der honorigen Herren einen Blick geworfen haben. Dort wird "Fuleco" nämlich die eher unfeine Bedeutung zugemessen. Scheint, als hätte die FIFA die Arschkarte gezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele