Bombe entschärft

70-Kilo-Kriegsrelikt sorgt für Chaos in Linz

Österreich
08.10.2010 14:25
Der Fund einer 70 Kilo schweren Fliegerbombe mit Aufschlagzünder aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Freitag für Chaos rund um den Linzer Bahnhof gesorgt. Das Kriegsrelikt war bei Arbeiten auf der Baustelle des neuen Musiktheaters gefunden worden. Dadurch kam es zeitweise zu starken Verkehrsbehinderungen.

Kurz vor 11.30 Uhr wurde die Bombe entdeckt. Die Polizei errichtete um die Humboldtstraße und die Blumauer Straße einen Sperrkreis. Rund eineinhalb Stunden später gab der Entminungsdienst wieder Entwarnung - das Kriegsrelikt war entschärft. Mehrere Schaulustige sorgten laut Polizei für Verzögerungen, weil sie die Absperrung durchbrachen.

Autos und Züge standen still
Durch die Sperrung wurden sowohl Auto- und Straßenbahnverkehr als auch der Fußgängerverkehr stark beeinträchtigt. So hatten beispielsweise Reisende Schwierigkeiten zum Bahnhof zu kommen, mitunter standen auch Züge still, weil sie vorerst nicht abfahren durften. Unter anderem mussten Reisende nach Wien erhebliche Verspätungen in Kauf nehmen.

Zwei Bombenfunde in 14 Tagen
Erst vor etwa zwei Wochen war eine 250 Kilo schwere US-Fliegerbombe auf einer Baustelle am Voest-Gelände gefunden worden und hatte 65 Jahre nach ihrem Abwurf für Chaos gesorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele