Sprengstoff gelagert

15-jähriger Kärntner bei Explosion schwer verletzt

Österreich
24.01.2016 17:43

Bei einer Explosion in einem Haus in Feistritz im Kärntner Rosental ist in der Nacht auf Sonntag ein 15-Jähriger schwer verletzt worden. Der Jugendliche liegt auf der Intensivstation des Klinikums Klagenfurt. Das Wohnhaus seiner Großeltern musste evakuiert werden - die Polizei hatte dort größere Mengen an Sprengstoff gefunden.

Was sich in dieser Nacht ereignet hat, ist für die Beamten bislang noch nicht nachvollziehbar - der Bursche konnte dazu bisher nicht befragt werden. "Sein Zustand ist stabil. Wie schwer er verletzt ist, kann man derzeit noch gar nicht genau sagen", heißt es aus dem Klinikum. Der Teenager erlitt jedenfalls schwere Brandverletzungen im Gesicht und an den Händen.

Mit Schwarzpulver experimentiert?
Ursprünglich hatte man vermutet, der 15-Jährige könnte im Haus seiner Großeltern mit einem Feuerwerkskörper hantiert haben, was schließlich zur Explosion führte. Doch bei der näheren Untersuchung des Unfallortes stießen die Polizisten in den Räumlichkeiten auf größere Mengen an Schwarzpulver. Was der junge Mann damit vorhatte, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Möglicherweise hat er damit experimentiert.

Das Haus wurde nach dem explosiven Fund von der Polizei großräumig abgeriegelt, die Großeltern des Schwerverletzten aus Sicherheitsgründen vorübergehend bei Nachbarn untergebracht. Beschädigt wurde bei der Detonation lediglich ein Zimmer, das restliche Haus blieb verschont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele