Krammer zur "Krone"

Rapid-Boss: “Soll ich Armee aufmarschieren lassen”

Sport
24.02.2015 17:25
Rapid-Präsident Michael Krammer spricht nach der Strafsperre des Fansektors gegenüber der "Krone" über mögliche Konsequenzen.

"Krone": Sind nach der Sperre des Fansektors für ein Heimspiel durch die Liga nicht klare Worte des Rapid-Präsidenten überfällig?
Michael Krammer: Jeder Fan, der gegen das Pyrotechnikverbot handelt, fügt dem Verein einen unglaublichen finanziellen Schaden zu. Dessen muss er sich bewusst sein, wenn er Bengalen anzündet. Aber für mich ist es nicht der richtige Weg, permanent über diese Problematik zu reden. Ich halte es so, erst etwas anzukündigen, wenn ich es umsetzen kann. Daran arbeiten wir schon seit Längerem. Aber je mehr man darüber redet, desto mehr schaukeln sich die Dinge auf. Und das ist wirklich nicht gut.

"Krone": Müssten Worten nicht auch konkrete Taten folgen?
Krammer: Es gibt derzeit nicht die Rahmenbedingungen, um als Verein Nägel mit Köpfen machen zu können. Soll ich etwa die Armee aufmarschieren und sie in den Fansektor reinlassen? Das wäre unter den derzeitigen Möglichkeiten die einzige Lösung. Wollen wir das wirklich? Ich denke nicht.

"Krone": Im Happel-Stadion gibt es aber auch eine Videoüberwachung. Mit der müsste es doch gelingen, Übeltäter auszuforschen.
Krammer: In der Überwachungszentrale sitzt auch ein Vertreter der Exekutive. Sagen wir so: Die Videoüberwachung ist nicht auf dem letzten Stand der Technik.

"Krone": In der Ligazentrale hegt man den Verdacht, dass Rapid wegschauen muss, wenn wie gegen Ried 68 Bengalen ins Stadion gebracht werden. Fördern Sie wirklich etwas, was sie viel Geld kostet?
Krammer: Diesen Unsinn soll mir bitte einer ins Gesicht sagen. Keiner hat es bisher getan. Wenn wir an den Eingängen noch penibler kontrollieren, müssten die Fans vier Stunden vor Anpfiff da sein. Bengalen werden heutzutage in Körperöffnungen transportiert, wo keiner hingreift oder hinschaut.

"Krone": Rapid betont immer wieder den Dialog mit den Fans. Der hilft aber wenig. Auf die Vorfälle gegen Ried folgten die gegen Admira.
Krammer: Nach dem Ried-Spiel gab es keine Aussprache mit den Fan-Vertretern. Die folgt jetzt nach dem Urteil.

"Krone": Gibt es danach Spannungen mit der Liga?
Krammer: Ich sehe keine, nur einen offenen Dialog, der für mich durchaus konstruktiv ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele