Werkzeug im Visier

Dreistes Einbrecher-Duo verübte gleich 34 Coups

Österreich
04.12.2017 06:00

Eine mysteriöse Einbruchserie in Firmenfahrzeuge und Lagerhäuser konnten Ermittler aus dem Burgenland klären. Binnen weniger Monate verübte ein serbisch-rumänisches Duo nicht weniger als 34 Einbrüche in Ostösterreich. Die Täter hatten es auf Werkzeuge abgesehen - und ihre Beute verscherbelt.

Seit März 2017 trieben die beiden Männer, ein 30-jähriger Rumäne und sein Kompagnon aus Serbien (40), in Niederösterreich, der Steiermark und im Burgenland ihr Unwesen. Abgesehen hatte es das Duo in erster Linie auf Firmenfahrzeuge, die praktisch in Serie geplündert wurden. Die erbeuteten, teils hochwertigen Werkzeuge wurden in Rumänien an den Mann gebracht. Insgesamt steht unterm Strich eine Beute im Wert von rund 150.000 Euro.

34 Coups gestanden
Ein Täter wurde bereits im Sommer in flagranti ertappt, für seinen Komplizen klickten - basierend auf einem Haftbefehl - an der Grenze zu Slowenien die Handschellen. Im Zuge der Einvernahmen gestanden die beiden verdächtigen Kriminellen nicht weniger als 34 Coups - sie wurden in der Zwischenzeit zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, sitzen in Eisenstadt hinter Gittern.

Zum Teil ging das Duo bei seinen Coups ziemlich dreist vor: An einem Tatort im Burgenland stiegen die Kriminellen in eine Lagerhaus-Filiale ein, während sich gleichzeitig auf der anderen Seite des Gebäudes die Polizei bei einem Planquadrat auf Alkolenker konzentrierte. Die Beute: 14 nagelneue Kettensägen.

Klaus Loibnegger und Oliver Papacek, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele