Festnahmen, Anzeigen

Derby: Idiotische Krawallfans attackieren Polizei!

Sport
22.10.2017 21:08

Der 1:0-Sieg von Rapid im Wiener Derby gegen die Austria und sein bitterböses Nachspiel: Fan-Gruppen attackierten nach dem Spiel mehrmals die Polizei! Schon vor dem Match gab es nach einem Fan-Marsch (Video oben) angeblich Probleme in der Prater-Hauptallee. Die Exekutive setzte sich mit Pfefferspray zur Wehr, nahm vier "Fans" fest. Polizei-Pressesprecher Harald Sörös: "Es war diesmal außergewöhnlich heftig!" Aber 400 Beamte konnten letztlich alles sichern. Die idiotischen Krawallbrüder werden mit schweren Strafen rechnen müssen, es hagelte viele Anzeigen.

Der Fan-Marsch von Rapid-Anhängern in der Prater Hauptallee zum Match war zu Beginn noch friedlich, führte aber angeblich zu Problemen wegen der Bengalen.

Während der Partie ist es bis auf die außergewöhnlich vielen Bengalen im Stadion relativ ruhig geblieben, scheinbar haben sich ein paar Wahnsinnige die Kräfte für danach gespart. Denn wiederholt wurden Polizisten von Fangruppen attackiert, mussten sich mit Pfefferspray zur Wehr setzen. Vier "Fans" wurden festgenommen, es gab viele Anzeigen wegen Körperverletzung, Ordnungsstörungen, Anstandsverletzung und Missachtung des Pyrotechnikgesetzes. Natürlich prügelten sich die Fangruppen von Austria und Rapid auch untereinander.

In Fanforen kursierte auch die Meldung, dass ein Polizist ein Kind mit Pfefferspray besprüht habe, was natürlich auch unglaublich wäre.

Kein Vermummungsverbot
Viele Fans vermummen sich, wenn sie vorsätzlich strafbare Handlungen begehen. Das Vermummungsverbot (Stichwort Burka) gilt bei Fußballspielen übrigens nicht. Die werden unter "Veranstaltungen von Tradition und Brauchtum" geführt. Somit können auch die Maskottchen der Fußballvereine durchatmen...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele