Heute gegen Russland

ÖFB-Team: Nach den Diamanten um die „Glanz-Serie“

Fußball International
30.05.2018 06:41

 Gestern bewunderte Teamchef Franco Foda die funkelnden Steine in Wattens. Heute will er nach drei Siegen als Teamchef im Länderspiel gegen Russland ungeschlagen bleiben. Russland gilt zum Auftakt sicher als leichtester Gegner bei der „Mini-WM“. Anpfiff ist um 20.45 Uhr. (Im Video oben ein vor dem Trainingslager aufgezeichnetes Interview mit Teamchef Franco Foda.)

Das war kein Zufall. In den Kristallwelten in Wattens, wo die Swarovski-Diamanten funkeln, posierte Franco Foda gestern vor dem bekannten „Riesen“, der die Schätze beherbergt. Ein Foto mit Signalwirkung

Denn heute startet das ÖFB-Team in seine Mini-WM. Im ausverkauften Tivoli-Stadion wartet Russland, dann kommen Weltmeister Deutschland und Brasiliens Seleção. Zumindest zwei Riesen des Weltfußballs. Auch echte Attraktionen.

„Müssen uns trauen“
„Die Außenwelt erwartet nicht, dass wir da was gewinnen werden, aber wir glauben an uns“, versichert Marko Arnautovic. Das ist die Chance, obwohl bei der WM dann nur Zuschauer, für alle sichtbar zu strahlen. Für Foda geht es um den nächsten Schritt in der Entwicklung: „Wir wollen zeigen, dass wir da mithalten können. Wichtig ist, wie wir auftreten. Wir müssen uns trauen, auch solche Gegner unter Druck zu setzen.“

Dafür lässt der 52-Jährige seinen Kickern auch freien Fuß: „Natürlich bekommen sie einen Plan mit. Aber sie sollen auch Risiko nehmen, vor allem vor dem Tor ihre Kreativität ausleben. Es ist ein Privileg, für Österreich zu spielen, da muss man auch Spaß haben.“

Bester Start seit 1982
Was man in den ersten drei Länderspielen seiner Ära schon sah. Noch ist Fodas Weste makellos, stehen Uruguay (2:1), Slowenien (3:0) und Luxemburg (4:0) auf der Abschussliste. Der beste Start eines ÖFB-Teamchefs seit 1982, als man unter Erich Hof sechs Spiele ungeschlagen blieb. Davor gewann das Duo Felix Latzke/Georg Schmidt seine ersten fünf Spiele.Stamm für den HerbstFür Foda nebensächlich, jetzt auch wahrscheinlich illusorisch. „Wir messen uns mit den Besten, das bringt uns weiter. Aber natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen.“ Da bietet sich heute gegen Russland wohl die größte Chance. Und dennoch hebt Foda den Testcharakter hervor: „Das ist die Chance, dass sich auch neue Spieler zeigen.“

Priorität hat, den Stamm für die Nations League im Herbst gegen Bosnien und Nordirland zu festigen. Da will Österreich glänzen. So wie bei der Quali zur EURO 2016. Da wurde Russland zweimal 1:0 geschlagen.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele