Ski-Weltcup

Mikaela Shiffrin: Angriff auf den „Grand Slam“

Sport
16.01.2018 16:09

Mikaela Shiffrin könnte schon in Cortina d’Ampezzo in die "Ruhmeshalle" der Ski-Damen aufsteigen. Erst sechs Frauen haben Siege in allen Disziplinen geholt. "Mika" fehlt nur einer im Super-G.

Fünfmal ist sie im noch jungen Jahr 2018 gestartet, fünfmal hat sie gewonnen: Mikaela Shiffrin! Doch der US-Star ließ das Speed-Wochenende in Bad Kleinkirchheim aus, legte eine "lohnende Pause" im Ski-Weltcup ein. Wie übrigens schon in Val d’Isère im Dezember.

Dafür reiste die 22-Jährige nach Trainingstagen in Südtirol bestens vorbereitet zur Speed-Woche nach Cortina. Auf der legendären Tofana, wo am Mittwoch das erste Training für das Speed-Triple am Wochenende wartet, könnte sie endgültig in die "Ruhmeshalle" der Ski-Damen einziehen. Denn dem "Wunderkind" fehlt nur ein Sieg im Super-G, um Triumphe in allen fünf Disziplinen (Abfahrt, Super-G, RTL, Slalom, Kombination) aufzuweisen.

"Der „Ski-Grand-Slam" ist bisher nur dem Sextett Lindsey Vonn, Tina Maze, Janica Kostelic, Anja Pärson, Pernilla Wiberg und Österreichs Olympiasiegerin Petra Kronberger gelungen. In Zeiten einer Annemarie Moser-Pröll gab es noch keinen Super-G.

Rekorde (noch) egal
Rekorde sind dem US-Girl zwar (noch) relativ egal. Mit 41 Siegen hat Shiffrin etwa beim letzten Triumph in Flachau den "U23-Weltrekord" von Annemarie Moser-Pröll eingestellt. Ein Vergleich mit diesen Legenden macht sie aber schon ein bisschen stolz. "Ich bin mir nicht sicher, ob man das vergleichen kann. Das sind verschiedene Zeiten, verschiedene Epochen. Aber es ist eine Ehre, in einem Atemzug mit Annemarie oder Ingemar Stenmark genannt zu werden. Beide sind in die Geschichte eingegangen, sind echte Legenden."

Auf bestem Weg dorthin ist sie auch. "Ich gehe weiter meinen Weg", scheint Shiffrin noch lange nicht müde. Nachdem sie heuer nicht nur die Slaloms dominiert, sondern auch zum Auftakt in Lake Louise ihre erste Abfahrt gewonnen hat, ist der erste Super-G-Sieg wohl nur noch eine Frage der Zeit. Erst zweimal landete sie jedoch in dieser Disziplin in den Top Ten. Das beste Resultat? Rang vier – just vor einem Jahr in Cortina!

Herbert Struber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele