Freche Diebe

14.400 Liter Heizöl aus Kesselwagen abgezapft

Österreich
09.09.2008 13:12
Freche Diebe haben aus einem Kesselwagen der ÖBB, der auf einem Abstellgleis der Bahn in Steinach am Brenner (Tirol) stand, 14.400 Liter Heizöl abgezapft. "Die Täter müssen einen Tankwagen gehabt haben, denn da gehen rund 14.000 Liter hinein", so die Branchenobfrau der Heizölhändler, Monika Wessiack.

Die Polizei Steinach stellte fest, dass der Waggon schon seit 27. Juni auf dem Firmengelände der Bahn stand. Der Diebstahl wurde aber erst jetzt bemerkt. Die geschockte Firmenchefin Monika Wessiack: "So etwas ist noch nie in den vergangenen 35 Jahren passiert."

Baustelle erleichterte den Diebstahl
Da derzeit an den Gleisen eine Baustelle der ÖBB für ein Parkdeck ist, konnte die Heizöl-Bande mit dem Tankwagen direkt bis zu dem Waggon fahren. Einige Meter Schlauch genügten, um zu dem begehrten Heizöl zu kommen. Das Abstellgleis der ÖBB befindet sich etwa 100 Meter nördlich des Bahnhofes Steinach auf einem Firmenareal.

Durch die ständig steigenden Preise nahmen heuer die Sprit- und Dieseldiebstähle zu. Vor kurzen wurde eine Firma in Völs bei Innsbruck ebenfalls Opfer von Heizöldieben. Dort verschwanden 7.000 Liter. In Tirol wurde ein Anstieg der Diebstähle von 23 Prozent festgestellt. Die Polizeiinspektion Steinach ersucht nun um Hinweise: Tel.: 059133/7125.

Von Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele