Vierter EM-Einsatz

Roberto Rosetti leitet das EM-Finale

Fußball
24.06.2008 14:58
Italien wird im EM-Endspiel vertreten sein, obwohl der Weltmeister gegen Spanien ausgeschieden ist. Die Schiedsrichter-Kommission der UEFA in Zürich nominierte am Montag Roberto Rosetti als Spielleiter des Finales am Sonntag im Wiener Happel-Stadion. Unterstützt wird der 40-Jährige an den Linien von den Assistenten Alessandro Griselli und Paolo Calcagno.

Rosetti hatte während des 13. EM-Turniers schon drei Partien geleitet: das Eröffnungsspiel am 7. Juni in Basel Schweiz - Tschechien (0:1), am 14. Juni in Salzburg Griechenland - Russland (0:1) und am 20. Juni in Wien das Viertelfinale Kroatien - Türkei (1:1 nach Verlängerung, 1:3 im Elferschießen). Mit dem Finale geht er wie Horacio Elizondo vor zwei Jahren in die Fußball-Historie ein. Auch der Argentinier hatte bei der WM in Deutschland die erste und letzte Partie geleitet.

Die UEFA-Schiri-Kommission kürte Rosetti mit seiner jüngsten Nominierung zum "Referee der EURO 2008". Vier Einsätze in Österreich und der Schweiz hatte kein anderer Kollege bekommen. Rosetti hat viele internationale Erfahrungen gesammelt und auch schon im Konfed-Cup und der Champions League gepfiffen. So wurde er zuletzt mit der Leitung des Semifinal-Rückspiels zur heurigen Champions League Chelsea - Liverpool (3:2 nach Verlängerung) am 30. April in London betraut.

Österreicher schlossen schon Bekanntschaft
Rosetti, Sohn einer kroatischen Mutter und eines italienischen Vaters, ist im Zivilberuf Direktor eines Krankenhauses. Auch die österreichischen Auswahlspieler haben den Italiener schon in einem Länderspiel kennengelernt. Am 21. August 2002 tanzten Manninger, Aufhauser und Co nach dem Pfeiferl des Referees, wobei sie im Baseler St. Jakob-Park eine 2:3-Niederlage bezogen.

Das erste EURO-Semifinale am Mittwoch im Baseler St. Jakob-Park zwischen Deutschland und der Türkei wird der Schweizer Massimo Busacca (mit den Assistenten Matthias Arnet und Stephane Cuhat) pfeifen. Referee des zweiten Halbfinalduells Russland - Spanien am Donnerstag im Happel-Stadion ist der Belgier Frank Bleeckere, der von Peter Hermans und Alex Verstraeten unterstützt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele