Ausgezeichnet

“Krone”-Fotograf schießt Pressefoto des Jahres

Österreich
30.04.2008 12:07
Das österreichische Pressefoto des Jahres zeigt den vom Winde verwehten Papst Benedikt XVI. bei seinem Österreich-Besuch im vergangenen Herbst. Klemens Groh, Fotograf bei der "Krone", wurde dafür Dienstagabend von der Austria Presse Agentur (APA) und Canon mit dem "Objektiv 2008" geehrt. Bei der Preisverleihung in der Hochspannungshalle im Wiener Arsenal wurden außerdem Auszeichnungen in sechs Unterkategorien vergeben.

Der Preis in der Kategorie "Chronik" ging ebenfalls an Klemens Groh und sein Bild "Papst, vom Winde verweht", das Benedikt XVI. mit zerzaustem Haar und einem ins Gesicht geblasenen Umhang abbildet.

Alle Siegerfotos des "Objektiv 2008" in der Infobox!

Im Ressort "Politik und Wirtschaft" erreichte der freie Fotograf Georges Schneider mit seiner originellen Aufnahme von Minister Bartenstein und AUA-Chef Ötsch in der Steppe Kasachstans, die im "Profil" und der "Kleinen Zeitung" veröffentlicht wurden, den ersten Platz. Die Sparte "Kunst und Kultur" konnte, wie schon im Jahr 2006, der freie Fotograf Robert Newald für sich entscheiden - diesmal mit einem Foto von Hermann Nitsch, der mit einem Besen über einem blau-grünen Schüttbild sinniert, veröffentlicht im "Standard".

Auch das beste Sportbild hat kein Unbekannter geschossen: Die Jury kürte den freien Fotografen Markus Gmeiner für seine Aufnahme des Starts beim Motocross-Rennen in Möggers (Vorarlberg) wie schon 2007 zum besten Sportfotografen (veröffentlicht auf "Vorarlberg Online" und in der "NEUEN am Sonntag").

Volker Weihbold von den "Oberösterreichischen Nachrichten" beeindruckte Jury und Publikum mit seinem eindringlichen Foto der 95-jährigen Schriftstellerin Gertrud Fussenegger und gewann damit in der Kategorie "Porträt". Die Auszeichnung für das beste "Feature"-Bild erhielt Günter Filzwieser vom Österreichischen Bundesheer für seine Aufnahme von Soldaten hinter einer Stacheldraht-Barriere bei einer internationalen Übung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele