Auf Flögels Spuren

Schottische Liga startet mit drei Österreichern

Fußball
02.08.2007 10:31
Wenn am kommenden Wochenende die schottische Fußball-Premier-League in die neue Saison startet, werden drei junge Österreicher mit von der Partie sein. Tormann Robert Olejnik hat in Falkirk gute Chancen auf einen Stammplatz. Stürmer Elias Wagner (Hibernian) und Mittelfeldspieler Marco Michetschläger (Glasgow Rangers) wollen sich im Nachwuchs und in der Reserve beweisen.

Einige Jahre nach den Gastspielen von Thomas Flögel (Hearts of Midlothian), Peter Guggi und Alen Orman (beide Hibernian FC) hat die schottische Liga wieder rot-weiß-rote Kicker importiert. Realistische Chancen, auch wirklich in der Liga eingesetzt zu werden, hat aber nur Olejnik.

Der U21-Teamgoalie war nach der U17-EM 2003 - bei der er mit Österreichs Team Bronze gewann - zum englischen Premier-League-Club Aston Villa gewechselt und hat dort in den vergangenen Jahren in der Reserve gespielt. Im Frühjahr war er an den Drittligisten Lincoln City verliehen. Bei Falkirk FC sollte der 20-Jährige in der kommenden Saison erste Wahl sein.

Marco Michetschläger wechselte im Sommer aus dem Nachwuchs der Admira zu den Glasgow Rangers. Dort will sich der U18-Teamspieler ein halbes Jahr in der U19 und der Reserve beweisen. Sollten die Rangers zufrieden sein, haben sie die Option, den Vertrag zu verlängern. Auch der 16-jährige Elias Wagner kommt aus dem Admira-Nachwuchs. Bei den "Hibs" aus Edinburgh soll er im Nachwuchs aufgebaut werden, um sich später für die Kampfmannschaft zu empfehlen.

Für einen weiteren österreichischen Kicker ist der Traum von der Insel vorerst geplatzt. An Kapfenberg-Verteidiger Patrick Osoinik sollen Edinburgh und Inverness interessiert gewesen sein. Trainer Werner Gregoritsch bestätigte einen Schottland-Aufenthalt seines Schützlings, ein Transfer sei aber "nicht wahrscheinlich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele