Singer/Songwriter

Blue Bird Festival in Wien: Musik für alle Sinne

Musik
17.11.2017 16:15

Ein blauer Vogel muss nicht immer zwitschern und sich (neuerdings) in 280 Zeichen erklären können, er kann auch filigrane Singer/Songwriterkunst beinhalten und Balsam für die Ohren sein. So wie bei der neuen Auflage des Blue Bird Festivals, das von 23. bis 25. November im Wiener Porgy & Bess stattfindet und das Who Is Who der weiblichen Songwriterinnenkunst feilbietet. Wir geben Ihnen einen Überblick über das Festivalhighlight.

(Bild: kmm)

Der Vienna Songwriting Association ist es zu verdanken, dass wir einmal pro Jahr interessante, bekannte, kultige oder auch erst aufstrebende Indie-Folk-Barden in Wien begrüßen und ihren Klängen lauschen dürfen. Das Programm 2017 setzt sich folgendermaßen zusammen.

Donnerstag, 23. November:
Eröffnet wird das Festival vom siebenköpfigen Grazer Kollektiv Saint Chameleon, die mit ihrem Sound zwischen Folk und Blues im Fahrwasser von Beirut oder Violent Femmes schwimmen.

Zu einem Underground-Star entwickelte sich die geborene Russin und Israel wohnhafte Mary Ocher. Mit ihrem aktuellen Album "The West Against The People" begeistert sie Garagepop- und Folk-Fans, sondern auch Bands wie Mogwai und renommierte Medien wie den "Rolling Stone".

Eine große Fangemeinde konnte sich hierzulande auch die schwedische Hitproduzentin Anna Ternheim verschaffen. Ihr aktuelles Album "For The Young" stieg in ihrer Heimat sofort in die Top-5 der Charts und mit ihren dunkelschönen und höchstpersönlichen Songs erfasst sie den Zeitgeist.

Als Headliner fungiert an diesem Abend die schillernde Chrysta Bell, die man nicht nur als Muse für Starregisseur David Lynch, sondern auch als zartfühlende Musikerin kennt. Ihr Dream Pop lässt keinen kalt und projiziert die Einzigartigkeit ihrer Aura auf die Bühne.

Freitag, 24. November:
Mit einem berauschenden Auftritt beim Glastonbury Festival und einer ausverkauften UK-Clubtour stellte sich dieses Jahr der Brite Sivu vor. Seine androgyne Stimme begeistert nicht nur auf dem neuen Album "Sweet Sweet Silent", sondern auch bald beim Blue Bird Festival.

Die Mimes Of Wine mäandern zwischen Folk, Rock und jazzigen Klängen, ohne heimatliches Lokalkolorit zu verleugnen. Kreativkopf Laura Loriga stammt aus Bologna und gibt sich nun auch in Wien die Ehre.

Internationales Lob heimsten auch Elsa Tootsie & The Mini Band ein, die mit ihrem Debüt "Trickle Down" letztes Jahr die Fachpresse zu begeistern wussten und ihre Qualitäten auch live bewiesen. Der dunkle Folk wird von einer markanten Lapsteel-Gitarre und einer unvergleichlichen Stimme getragen.

Headliner des Abends ist die famose Songschreiberin Dillon. Die in Brasilien geborene Wahlberlinerin verzaubert ihr Publikum schon seit Jahren mit intensiven Kompositionen und wird dem Blue Bird nach mehr als drei Jahren mit brandneuen Songs die Ehre erweisen.

Samstag, 25. November:
Mit Wiener Lokalkolorit beginnt der letzte Festivaltag. Die von Daniel Tischler ins Leben gerufenen Attic Giant stehen für die gemütliche Seite des Folk und mischen sie geschickt mit der Seele ihrer Heimatstadt.

Der Name liegt auf der Hand: weil sich Matt Randall in seinem Brotjob als Gärtner verdingt, hat er sich als Bühnenname schlicht Plantman ausgesucht. Mit seinen einzigartigen Songminiaturen hat er in Undergroundkreise längst Kultstatus erreicht.

Die Vergleiche reichen von Belle & Sebastian bis hin zu Elliott Smith. Das britischen Frauen-Trio Girl Ray begeistert derzeit die englische Fachpresse mit ihrem melodieverliebten, zartbitteren Folk-Pop, der sich ungemein schmeichelnd in die Gehörgänge fügt.

Als Chinawoman hat Michelle Gurevich schon drei gefeierte Alben veröffentlicht, mit dem osteuropäisch angehauchten "New Decadence" versucht sie es nun unter ihrem bürgerlichen Namen. Intim-düstere Balladen vermischen sich dabei mit kongruent mit ironisch-fatalistischen Texten.

Abgeschlossen wird das Blue Bird Festival mit einer echten Legende. Vashti Bunyan brauchte aber etwas Zeit für den verdienten Ruhm. Ihr Debütalbum "Another Diamond Day" wurde erst 30 Jahre nach seinem Erscheinen von einer breiten Öffentlichkeit entdeckt. Mittlerweile gilt das Werk als Meilenstein und ihre Songs begegnen uns auch in Fernsehserien wie "True Detective".

Alle weiteren Infos und auch Karten erhalten Sie unter www.songwriting.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele