Ist das nötig?

Grüne zeigt zum Abschied den Stinkefinger

Österreich
09.11.2017 18:54

Mit der Angelobung des neuen Nationalrats hat am Donnerstag nach 31 Jahren die Ära der Grünen im Parlament geendet. Die ehemalige Wissenschaftssprecherin der Ökopartei, Sigi Maurer, scheint darüber persönlich noch nicht hinweggekommen zu sein und sorgt mit einem provokanten Bild auf Twitter für Wirbel. Auf dem Foto hält sie in der rechten Hand ein Glas Sekt, mit der linken streckt sie den Stinkefinger in die Kamera. "To the haters with love", kommentiert Maurer dazu. Ist so ein Benehmen einer ehemaligen Nationalratsabgeordneten zu akzeptieren?

Damit protestiert Maurer offenbar gegen diverse Hassposter im Netz. Zur Erinnerung: Die 32-Jährige bezeichnete unlängst Peter Pilz als "Sexist" und meinte, er solle endlich Konsequenzen aus seinem "erbärmlichen Verhalten" ziehen. Anlässlich der #metoo-Debatte war sie auch bei der Puls-4-Sendung "Pro und Contra" am vergangenen Montag zu Gast und sorgte mit einigen Aussagen für einen Shitstorm im Netz.

"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut", ergänzt Maurer nun auf Facebook bezüglich ihres Abschieds aus dem Hohen Haus. Sie bedankt sich für Unterstützung und Kritik an ihrer politischen und parlamentarischen Arbeit und kündigt an: "Aber ich bin eh nicht weg. Wir sehen uns dann auf der Straße."

Es ist nicht das erste Mal, dass Maurer mit provokanten Bildern und Postings auffällt. "Wir betrinken uns mal auf dem Balkon vom noch-grünen Parlamentsklub", hatte sie etwa einen Tag nach der Nationalratswahl getwittert.

Felix Baumgartner kontert mit eigenem Stinkefinger-Bild
Für ihr provokantes Stinkefinger-Bild erntet Maurer in den sozialen Netzwerken mittlerweile viel Kritik. Extremsportler Felix Baumgartner postete auf Facebook als Konter ebenfalls ein Stinkefinger-Bild und schrieb darunter: "'Sei ein Mann: Wähl eine Frau' war der Wahl-Slogan der Grünen. Leider ist jetzt keine mehr da. Ich wünsche Sigi Maurer und den GrünInnen trotzdem alles Gute für ihre Zukunft."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele