Stadtchef verärgert:

Protest gegen Stromausfälle

Niederösterreich
07.11.2017 15:24

Aus der Bundeshauptstadt fließt Energie auch in etliche Umlandgemeinden. Offenbar nicht immer reibungslos. In Ebreichsdorf, Bezirk Baden, kam es in den vergangenen Wochen öfter zu Stromausfällen. Jetzt ruft Bürgermeister Wolfgang Kocevar die Bevölkerung auf, ihren Unmut mittels Protestunterschriften kundzutun.

Knapp 35 Kilometer sind es von Wien nach Ebreichsdorf. Für elektrischen Strom keine Distanz - sollte man meinen. Doch allzu oft scheint in den Leitungen der Wiener Netze - das Unternehmen der Stadtwerke ist für die Verteilung der Energie zuständig - der sprichwörtliche Knopf zu sein. "Es kommt seit Jahren zu Stromschwankungen. Doch nun haben sich die Ausfälle gehäuft", klagt Kocevar. Auch in der Nachbargemeinde Mitterndorf kämpfe man mit diesen Problemen.

Es handle sich eben um "wetterexponierte Gebiete", rechtfertigen die Wiener Netze die Versorgungslücken. Bei Unwettern würden Leitungen oft von Bäumen gekappt. Bis Ende kommenden Jahres wolle man die Situation durch Ausbaumaßnahmen deutlich verbessern.

Den Zorn der Bürger, die oft im Dunkeln sitzen, werden die Wiener dennoch erfahren. Bürgermeister Kocevar startet eine Unterschriften-Kampagne, mittels der die Ebreichsdorfer ihrem Ärger Luft machen können.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele