Europa League

4:1! Austria zerlegt Rijeka – Aufstiegschance lebt

Sport
02.11.2017 20:51

Die Wiener Austria darf weiter vom Aufstieg in die K.-o.-Phase der Europa League träumen! Die Favoritner feierten am Donnerstag im vierten Anlauf in der Gruppe D den ersten Sieg, setzten sich auswärts bei HNK Rijeka klar mit 4:1 durch. Die Truppe von Coach Thorsten Fink schaffte damit zwei Spiele vor Schluss den Sprung auf Rang drei. Dominik Prokop mit einem Doppelpack (41., 62.), Tarkan Serbest (73.) und Christoph Monschein (83.) sorgten in Kroatien für einen verdienten Auswärtssieg. Aufseiten Rijekas traf nur Domagoj Pavicic (61.). Josip Misic sah nach einer Tätlichkeit in der 72. Minute die Rote Karte.

Die Revanche für das 1:3 in Wien vor zwei Wochen hätte nicht besser gelingen können. Einmal mehr untermauerten die Wiener ihre Auswärtsstärke, in der laufenden Europacup-Saison waren sie zuvor auch schon in Limassol (2:1), Osijek (2:1) und Athen (2:2) ungeschlagen geblieben. Fink wollte von seiner Mannschaft einen "frechen" Auftritt sehen. Den bekamen die fast 8.000 Zuschauer im ausverkauften Stadion Rujevica auch geboten. Die Wiener setzten auf Pressing und attackierten früh, hatten jedoch auch gleich einmal eine Schrecksekunde zu überstehen: Der anstelle des angeschlagenen Wien-Doppel-Torschützen Mario Gavranovic als Mittelstürmer agierende Gorgon setzte einen Linksschuss mit dem Außenrist knapp daneben (5.). Auf der anderen Seite fiel ein Serbest-Kopfball zu schwach aus (12.) und scheiterte Felipe Pires mit einem Weitschuss an Rijeka-Tormann Andrej Prskalo (13.).

In der 18. Minute hätten die Hausherren beinahe von einem Schnitzer von Thomas Salamon profitiert. Gorgon scheiterte diesmal aus guter Position an Patrick Pentz, der glänzend zur Ecke abwehrte (18.). Zehn Minuten später hatten die Wiener auch etwas Glück. Der Brasilianer Heber wurde bei einem Zweikampf im Strafraum im Fallen von Abdul Kadiri Mohammed mit dem Kopf getroffen, der dänische Referee Jakob Kehlet entschied aber auf Schwalbe. Allgemein hatten die Wiener vor der Pause etwas mehr vom Spiel, Gefahr gab es auch immer wieder bei Standardsituationen, wie einem Holzhauser-Freistoß, bei dem Kevin Friesenbichler hauchdünn nicht zum Kopfball kam (34.). Jubeln durften die Gäste kurze Zeit später. Der bis dahin kaum in Erscheinung getretene Prokop ließ dank seiner Dribbelstärke und Schnelligkeit die gesamte Rijeka-Abwehr schlecht aussehen und vollendete zum 0:1 (41.).

Nach dem Seitenwechsel nahm die Qualität der Partie noch einmal zu, beiden Teams war anzumerken, dass ihnen nur ein Sieg weiterhilft. Die Austria lehnte sich alles andere als zurück, doch Pavicic brachte den kroatischen Double-Sieger vorerst zurück ins Spiel, schoss ein, nachdem Gorgon ideal für ihn zurückgelegt hatte (61.). Die Antwort der Austria ließ keine Minute auf sich warten. Nach Gluhakovic-Hereingabe traf Prokop mithilfe der Innenstange (62.). Felipe Pires hätte nachlegen können, scheiterte aber alleine stehend an Prskalo (64.). Dessen Gegenüber war bei einem Pavicic-Abschluss auf dem Posten (70.). Zwei Minuten danach schwächten sich die Gastgeber selbst, Misic sah nach einer Tätlichkeit gegen Prokop eine harte Rote Karte. Es war der Anfang vom Ende Rijekas. Serbest per Kopf nach Holzhauser-Freistoß und ungewollter Gorgon-Kopf-Verlängerung (73.) sowie "Joker" Monschein nach Vorarbeit des überragenden Holzhauser (83.) sorgten für klare Verhältnisse.

Der Befreiungsschlag nach fünf sieglosen Austria-Pflichtspielen in Folge hätte nicht besser ausfallen können. Es war der siebente Sieg im zehnten Europacup-Auswärtsspiel unter Fink. Der konnte auch aus einem anderen Grund zufrieden sein. Mohammed gab in der Abwehr sein Comeback, auch Heiko Westermann und Ismael Tajouri waren mit von der Partie.

Das Ergebnis:
HNK Rijeka - FK Austria Wien 1:4 (0:1)
Rijeka, Stadion Rujevica, 7912, SR Jakob Kehlet (DEN)
Tore: 0:1 (41.) Prokop, 1:1 (61.) Pavicic, 1:2 (62.) Prokop, 1:3 (74.) Serbest, 1:4 (83.) Monschein
Rote Karte: Misic (72./Tätlichkeit)
Gelbe Karten: Heber, Vesovic bzw. Friesenbichler, Holzhauser, Pires
Rijeka: Prskalo - Vesovic, Zuparic, Puncec, Zuta - Bradaric, Misic - Acosty (55. Kvrzic), Pavicic, Heber (53. Matei) - Gorgon (84. Puljic)
Austria: Pentz - Gluhakovic, Kadiri, Westermann, Salamon - Serbest - Tajouri (86. Sarkaria), Prokop (90. Alhassan), Holzhauser, Pires - Friesenbichler (71. Monschein)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele